China: Beijing will mit neuer Richtline Payment-Giganten Ant und Tencent in die Schranken weisen
E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)
Während die Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA) die führende E-Commerce und Cloud Computing Plattform in China ist, kontrolliert die Ant Group als größtes Fintech-Unternehmen in China den Online-Finanzsektor.
Die Tencent Holdings hingegen ist in China Marktführer im Bereich Social Media und Online-Gaming und betreibt mit WeChat nicht nur den größten Messenger und Chat Dienst im Lande, sondern zugleich eine Super-App, die neben E-Commerce auch Online-Payment Services bietet.
Nun untersucht die Regierung in Beijing den gesamten Nicht-Banken Sektor für digitale Zahlungsdienste im Land der Mitte und beabsichtigt, neue Richtlinien zu verabschieden, um mehr Kontrolle über diesen Sektor zu erlangen.
Zusammen mit Tencent hat Ant (Alipay) in China eine Art Duopol im Bereich von Online-Bezahldienste. Der Börsengang der Ant Group, die bislang von Alibaba-Gründer Jack Ma kontrolliert wird, wurde bereits in letzter Minute abgesagt.
Derzeit gibt es Überlegungen der Regulierungsbehörden, die Ant Group, die noch vor ein paar Monaten mit mehr als 300 Mrd. US-Dollar bewertet wurde, zu verkleinern und auf reine Online-Payment Dienste zu reduzieren.
Involviert in dieser Angelegenheit ist neben Regulierungsbehörden auch die People's Bank of China (PBOC), die hiesige und mächtige Zentralbank des Landes.
Die Ant Group und Tencent Holdings stehen im Wettbewerb mit anderen chinesischen Internetunternehmen, darunter Baidu, ByteDance (TikTok), JD.com (E-Commerce und Logistik), Meituan-Dianping (Lieferdienste) und Pinduoduo (E-Commerce), die ihre eigenen E-Wallets eingeführt haben.
Eine neue Richtlinie besagt, dass jeder Nicht-Bank-Zahlungsverkehrsabwickler mit mehr als einem Drittel des Nicht-Bank-Zahlungsmarktes oder zwei Unternehmen mit zusammen der Hälfte des Marktes von der Anti-Monopol-Behörde verwarnt werden könnten.
Zudem könnte ein einzelner Nicht-Bank-Zahlungsanbieter mit mehr als der Hälfte des Marktes für digitale Zahlungen oder zwei Unternehmen mit zusammen zwei Dritteln des Marktes daraufhin untersucht werden, ob sie ein Monopol begründen.
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