China als DSL-Markt der Zukunft

Mittwoch, 6. September 2006 um 00:00

Die größten Anbieter im Reich der Mitte sind China Telecom und China Netcom die gemeinsam einen Marktanteil von 87 Prozent halten. China Tietong, China Unicom sowie weitere kleinere Anbieter teilen den restlichen Markt unter sich auf. Momentan nutzen rund 71 Prozent aller Breitbandkunden DSL-Technologie, gefolgt von LAN-Anschlüssen mit einem Marktanteil von 26 Prozent. In Zukunft könnten diese Zahlen aber kippen, da immer mehr Anbieter ihre Netze auf die neue und schnellere ADSL2+- und VDSL-Technologie umrüsten. Obwohl rund 128 Millionen Chinesen einen Kabelanschluss besitzen, sind Betreiber von Kabelnetzen nur in geringem Maße auf dem Breitbandmarkt aktiv. Laut Kevin Lee, einem Sprecher von Ovum, liege der Grund dafür zum einen in regulatorischen Hindernissen, zum anderen in der mangelnden Erfahrung der Kabelnetzbetreiber.

Die wachsende Beliebtheit von Breitbandzugängen sei auch durch steigende Einkommen und der damit verbundenen erhöhten Verbreitung von PCs bedingt, so Lee weiter. Neue Technologien wie VoIP oder IP-TV würden Breitbandanschlüsse zudem weiter attraktiver machen. Weitere Impulse könnten auch durch die Olympischen Sommerspiele 2008 entstehen, die in Peking ausgetragen werden. Bis zum Jahr 2010 rechnet Ovum daher mit 139 Millionen Breitbandanschlüssen im Reich der Mitte. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...