Changyou positioniert sich für weiteres Wachstum

Donnerstag, 17. September 2009 um 13:00

Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 275,9 Mio. Dollar, nachdem Changyou einen positiven Cashflow von 33,7 Mio. Dollar im jüngsten Quartal erwirtschaften konnte.

Markt und Wettbewerb

China hat inzwischen die USA als weltweit größter Internetmarkt mit rund 300 Mio. Internet-Nutzern abgelöst. Die Zahl der chinesischen Online-Spieler überschritt bereits im Jahr 2007 die Marke von 40 Mio. Spielern, wobei die Branche einen Umsatz von 1,4 Mrd. US-Dollar generierte. Marktforscher gehen davon aus, dass der chinesische Online-Spielemarkt im Jahr 2012 auf 3,4 Mrd. US-Dollar wachsen wird, was einer jährlichen Wachstumsrate von nahezu 20 Prozent entsprechen würde.

Changyou.com kam nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause Analysys International im ersten Quartal 2009 auf einen Marktanteil von 7,7 Prozent im chinesischen Online-Spielemarkt. In diesem Markt konkurriert das Unternehmen in erster Linie mit dem Marktführer Shanda Interactive Entertainment, den China ein Marktanteil von mehr als 19 Prozent zugeschrieben wird. Stark aufholen konnte zuletzt der chinesische Internet-Spezialist Tencent, der inzwischen Shanda die Marktführerschaft streitig macht.

Dicht dahinter tummeln sich Online-Spieleanbieter wie Netease.com, Giant Interactive, Perfect World. Zu den kleineren Anbietern gehören Kingsoft, The9, CDC Games und NetDragon.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal rechnet Changyou mit Einnahmen zwischen 67 und 69 Mio. Dollar. Der Nettogewinn soll sich zwischen 40 und 41 Mio. Dollar bzw. zwischen 0,75 und 0,77 Dollar je Aktie bewegen. Analysten rechnen für das noch laufende Septemberquartal mit Einnahmen von 69,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,69 Dollar je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2009 kalkulieren die Analysten bei Changyou mit Einnahmen von 271 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,79 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2010 soll Changyou bereits 328 Mio. Dollar umsetzen und einen Nettogewinn von 3,19 Dollar je Aktie erwirtschaften.

Bewertung

Zuletzt wurden Changyou-Aktien uneinheitlich bei rund 41 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,1 Mrd. US-Dollar für den chinesischen Online-Spielespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15, welches für das nachfolgende Jahr 2010 auf 13 sinken würde.

Analysten äußerten sich zuletzt mehrheitlich optimistisch über das weitere Kurspotential von Changyou. Die Analysten des Hauses Piper Jaffray bewerten die Papiere im Rahmen einer Ersteinschätzung mit „übergewichten“ und sehen ein Kursziel von 44 US-Dollar für die Papiere.

Ähnlich zuversichtlich ist man im Hause Credit Suisse. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung „outperform“ und heben ihr Kursziel für Changyou-Aktien von 44,2 auf 45,5 US-Dollar an.

Etwas zurückhaltender äußerten sich hingegen die Analysten bei Bank of America, die das Papier weiterhin nur mit „neutral“ bewerten. Allerdings revidierten auch die US-Banker ihr Kursziel für das Papier von 34 auf 44 Dollar nach oben.

Auch im Hause ThinkEquity glaubt man weiter an steigende Kurse bei Changyou-Aktien. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und hoben ihr Kursziel von 38 auf 46 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Changyou und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Changyou, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...