Changyou-Börsengang sorgt für Aufsehen

Donnerstag, 16. April 2009 um 13:08

Insgesamt setzte Changyou im Gesamtjahr 2008 rund 200 Mio. US-Dollar um und erzielte dabei einen Nettogewinn von mehr als 100 Mio. Dollar. Durch den Börsengang, bei dem rund 8,6 Mio. ADS-Aktien zu 16 US-Dollar am Markt platziert wurden, nahm der Online-Spielespezialist 128,3 Mio. US-Dollar auf.

Markt und Wettbewerb

China hat inzwischen die USA als weltweit größter Internetmarkt mit rund 300 Mio. Internet-Nutzern abgelöst. Die Zahl der chinesischen Online-Spieler überschritt bereits im Jahr 2007 die Marke von 40 Mio. Spielern, wobei die Branche einen Umsatz von 1,4 Mrd. US-Dollar generierte. Marktforscher gehen davon aus, dass der chinesische Online-Spielemarkt im Jahr 2012 auf 3,4 Mrd. US-Dollar wachsen wird, was einer jährlichen Wachstumsrate von nahezu 20 Prozent entsprechen würde.

Changyou.com kam nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause Analysys International im vierten Quartal 2008 auf einen Marktanteil von 7,9 Prozent im chinesischen Online-Spielemarkt. In diesem Markt konkurriert das Unternehmen in erster Linie mit dem Marktführer Shanda Interactive Entertainment, den China ein Marktanteil von mehr als 18 Prozent zugeschrieben wird. Stark aufholen konnte zuletzt der chinesische Internet-Spezialist Tencent, der inzwischen Shanda die Marktführerschaft streitig macht.

Dicht dahinter tummeln sich Online-Spieleanbieter wie Netease.com, The9, Giant Interactive, Perfect World und Giant Interactive. Zu den kleineren Anbietern gehören Kingsoft, CDC Games und NetDragon.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Changyou.com einen Umsatz von 58,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,60 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2009 wird mit einem Umsatz von 262,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,48 Dollar je Anteil gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 332,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 3,05 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nachdem Changyou-Anteile zu 16 Dollar an der Nasdaq platziert wurden, kletterten die Papiere inzwischen auf 27,3 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,4 Mrd. Dollar für den chinesischen Online-Spielespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf. Gleichzeitig wird Changyou mit dem 5,4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Im Analystenlager steht man dem Unternehmen nachdem erfolgreichen IPO mit gemischten Gefühlen gegenüber. Die Investmentexperten aus dem Hause ThinkEquity räumen dem Spielespezialisten einen Wettbewerbsvorteil aufgrund seiner Nähe zum Internet-Portal Sohu.com ein. Zudem befinde sich das Flagschiffprodukt „Tian Long Ba Bu“ erst im Anfangsstadium seiner Entwicklung. Daneben könne sich die zweite Eigenentwicklung „Duke of Mount Deer“ ebenfalls zum Blockbuster entwickeln, so die Analysten. Insgesamt sehen die ThinkEquity-Experten ein Kursziel von 28 Dollar für das Papier.

Andere Marktbeobachter verweisen hingegen auf den Umstand, dass Changyou den Großteil seiner Einnahmen durch einen Blockbuster-Titel generiert. Dies stellt ein gewisses Risiko dar, so der allgemeine Tenor im Analystenlager.

Folgen Sie uns zum Thema Changyou und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Changyou, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...