Changyou bleibt in Lauerstellung - Wachstumsschub im zweiten Halbjahr erwartet

Mittwoch, 3. Februar 2010 um 13:17

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2009 meldet Changyou.com einen Umsatzsprung um 33 Prozent auf 267,6 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte dabei auf 158,1 Mio. Dollar oder 3,05 Dollar je Aktie, was einem Zuwachs von 39 Prozent entspricht.

Markt und Wettbewerb

China hat inzwischen die USA als weltweit größter Internetmarkt mit mehr als 380 Millionen Internet-Nutzern abgelöst. Die Zahl der chinesischen Online-Spieler überschritt bereits die Marke von 70 Mio. Spielern, wobei die Branche im Jahr 2009 einen Branchenumsatz von 4,0 Mrd. Dollar generierte, so die Marktforscher aus dem Hause iResearch. Marktforscher gehen davon aus, dass der chinesische Online-Spielemarkt auch in den kommenden Jahren zweistellige Zuwachsraten verzeichnen wird.

Changyou.com gehört inzwischen zu den Top-5-Anbietern im chinesischen Online-Spielemarkt. In diesem Markt konkurriert das Unternehmen in erster Linie mit den beiden Marktführern Tencent und Shanda Games, die beide jeweils etwa 20 Prozent der Marktanteile im chinesischen Online-Spielemarkt kontrollieren.

Dicht dahinter tummeln sich Online-Spieleanbieter wie Netease.com, Giant Interactive, Perfect World. Zu den kleineren Anbietern gehören Kingsoft, The9, CDC Games und NetDragon sowie 9you.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende erste Quartal 2010 stellt Changyou.com einen Umsatz zwischen 70,0 und 73,0 Mio. US-Dollar in Aussicht. Analysten hatten an dieser Stelle mit Einnahmen von rund 73,2 Mio. Dollar gerechnet. Beim Nettogewinn erwartet der Online-Spielentwickler einen Wert von 41,0 und 42,5 Mio. US-Dollar bzw. 0,77 und 0,80 US-Dollar je Aktie.

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Changyou.com einen Quartalsumsatz von 73,2 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 74 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2010 wird mit einem Jahresumsatz von 329,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,22 Dollar je Aktie gerechnet.

Für das nachfolgende Jahr 2011 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf 421,9 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 4,11 Dollar je Aktie.

Bewertung

Changyou-Aktien präsentierten sich nach anfänglichen Kursverlusten zuletzt wieder deutlich fester an der New Yorker Nasdaq bei knapp 33 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,7 Mrd. US-Dollar für den führenden chinesischen Online-Spielespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zehn. Gleichzeitig wird Changyou.com mit dem 5,2-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Bislang beobachten nur wenige Analysten den chinesischen Online-Spielentwickler. Die US-Investmentbanker aus dem Hause Brean Murray nahmen die jüngsten Zahlen zum Anlass, um Changyou-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben zu stufen.

Folgen Sie uns zum Thema Changyou und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Changyou, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...