Chancen für Nokia, Samsung & Co: Deutscher Smartphone-Markt boomt

Dienstag, 24. Mai 2011 um 10:34

Diese Zahlen stammen aus einer Erhebung über den deutschen Markt der Konsum-Elektronik. Dieser Sektor konnte im ersten Quartal 2011 im Umsatz um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Insbesondere der Bereich privat genutzter Telekommunikation konnte mit 40,1 Prozent wachsen, während Unterhaltungselektronik mit einem Rückgang von 1,7 Prozent leicht rückläufig war. Privat genutzte IT-Produkte konnten um 4,5 Prozent im Umsatz wachsen. Rund 6,4 Prozent mehr LCD-TVs wurden im ersten Quartal 2011 verkauft, als noch im Jahr zuvor. Die Stückzahlen an Plasma-Geräten waren hingegen um 7,4 Prozent rückläufig. Auch das 3D Fernsehen ist weiter auf dem Vormarsch in deutsche Haushalte. Rund 180.000 Stück konnten hier im ersten Quartal 2011 in Deutschland abgesetzt werden.

Im Bereich der IT-Produkte konnten insbesondere Tablet PCs zulegen. Im ersten Quartal 2011 wurden in Deutschland rund 176.000 Stück verkauft, das entspricht einem Umsatz von 96 Mio. Euro. Auch Notebook-Zahlen stiegen um 2,2 Prozent bei den Verkaufszahlen und 1,2 Prozent im Umsatz. Und dieser positive Trend soll weiter anhalten. Für das Gesamtjahr 2011 wird ein Wachstum des Consumer Electronics-Marktes von zwei bis drei Prozent erwartet. (jas/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...