CES 2017: Nokia setzt auf den Megatrend Smart Devices

Smart Devices: Nokia lockt die Kunden mit neuen Gadgets

Mittwoch, 4. Januar 2017 um 13:43

LAS VEGAS (IT-Times) - Die finnische Nokia nimmt die CES 2017 zum Anlass, um sich mit seiner Einheit Withings im smarten Zuhause (Smart Home) von seiner besten Seite zu zeigen.

Nokia Withings Homekit

Mit neuen Smart Devices will Nokia dieses Marktsegment erobern. Hierfür hatte Nokia im Frühjahr 2016 bereits den Wearable-Spezialisten Withings aufgekauft. Den Anfang macht nun eine neue HD-Kamera, mit dem sich das Zuhause überwachen lässt.

HD-Kamera für das smarte Zuhause: Withings Home Plus


Das Gerät mit dem Namen Withings Home Plus (im Bild oben) ist de facto eine HD-Kamera, die jedoch nicht nur Bilder und Videos aufnehmen kann. Das Gerät schlägt zum Beispiel auch Alarm, wenn es im Hause ungewöhnlich laut wird - zum Beispiel bei einem Einspruchsversuch.

Gleichzeitig kann Withings Home Plus auch die Luftqualität im Raum messen und zudem das Baby mit einer speziellen Überwachungsfunktion im Auge behalten, wenn die Eltern schnell mal weg müssen.

Zusätzlich zur Withings Home Plus Kamera gibt es eine App für Android und iOS, mit dem sich das Gerät steuern und überwachen lässt. Nokia verweist darauf, dass das Gerät eines der ersten Kameras auf den Markt ist, welches Apples HomeKit unterstützt. Dabei handelt es sich um einen Service, der Firmen dabei hilft, Produktfunktionen in die Apple Home App zu integrieren.

Laut Nokia soll die Withings Home Plus HD Kamera im ersten Quartal 2017 für rund 199 Dollar auf den Markt kommen.

Steel HR Smartwatch verschmilzt analoge und digitale Welt


Schon im September 2016 hatte Nokia seine neue SteelHR Smartwatch angekündigt, deren Produktion nunmehr angelaufen ist. Die Nokia-Tochter Withings stellte die Smartwatch im Rahmen des CES 2017 vor.

Das Aussehen der Steel HR erinnert an ein klassisches Analog-Design mit einem schwarzen und silbernen Gehäuse. Zwei kleine Displays informieren über Benachrichtigungen und Aktivitäten. Gleichzeitig verfügen die Geräte, die sowohl in den Größen 36mm und 40mm zur Verfügung stehen, über einen Herzfrequenzmesser.

Meldung gespeichert unter: Wearables, Nokia, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...