centrotherm photovoltaics - PV-Ausrüstermarkt vor Erholung

PV-Ausrüstermarkt

Mittwoch, 19. Februar 2014 um 13:49

Im Geschäftsbereich Silizium & Wafer bietet centrotherm über die Tochtergesellschaft Centrotherm SiTec GmbH Engineering Dienstleistungen und Ausrüstung für die Herstellung von Solarsilizium an, womit Solarzellenhersteller ihre eigene Rohstoffversorgung decken können. Auch die auf Vakuumtechnik und Plasmatechnologien spezialisierte FHR Anlagenbau GmbH ist eine Tochtergesellschaft von centrotherm. Im Zuge der Restrukturierung hat sich centrotherm zwischen 2012 und 2013 von verschiedenen Tochterfirmen in den letzten Jahren getrennt. Unter anderem wurden die Tochterfirmen GP Solar, der Maschinenbauer Michael Glatt und Solarsilizium-Spezialisten SolMic GmbH verkauft.

Neben dem Hauptsitz in Deutschland ist centrotherm auch mit Niederlassungen im Ausland aktiv. Unter anderem ist centrotherm mit eigenen Standorten in China, Indien, Japan, Südkorea, Singapur und in den USA präsent. Zuletzt beschäftigte centrotherm weltweit 800 Mitarbeiter.

Zahlen
Im Rumpfgeschäftsjahr 2013 sank der Umsatz des deutschen Technologieunternehmens um mehr als 50 Prozent auf 69,2 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wies mit minus 25,3 Mio. Euro nach minus 107,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum hingegen eine positive Tendenz auf. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit minus 29,7 Mio. Euro ebenfalls im negativen Bereich, konnte aber den Wert von minus 375,8 Mio. Euro aus dem Berichtszeitraum 2012 übertreffen. Das Nettoergebnis erreichte einen Wert von minus 77,4 Mio. Euro nach minus 372,1 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2012. Die Auftragseingänge im nun abgeschlossenen Rumpfgeschäftsjahr beliefen sich auf 163,2 Mio. Euro. Davon entfielen 123,2 Mio. Euro auf das Segment Silizium, sowie 35,4 Mio. Euro auf das Segment Photovoltaik und Halbleiter. Das Segment Dünnschicht und Sonderanlagen bescherte einen Auftragseingang in Höhe von 4,6 Mio. Euro. Der Auftragsbestand zum Ende des abgelaufenen Rumpfgeschäftsjahres beläuft sich auf 305,7 Mio. Euro.

Markt und Wettbewerb
Seit Jahren gilt Applied Materials als weltweit führender Solarausrüster. centrotherm photovoltaics war bislang die Nummer zwei im Markt für PV-Ausrüstung. Durch die Krise in der Solarindustrie haben sich die Kräfteverhältnisse verschoben, seit 2012 konnten insbesondere chinesische PV-Ausrüster Marktanteile gewinnen, so Solarbuzz.

Großer Verlierer war in den letzten Jahren der Hersteller Oerlikon, der von Rang fünf im Jahr 2009 auf Platz sieben in 2011 abrutschte. Als weitere Konkurrenten gelten die Schmid Gruppen, daneben steht centrotherm noch im direkten Wettbewerb mit Roth & Rau sowie mit der Manz AG.

Weitere Konkurrenten aus Asien sind Komatsu-NTC und die chinesischen Anbieter (Fujian) Apollo, 48th Research Institute (CETC-48), Jinggong und Jingyuntong.

Ausblick
Im Herbst 2013 kassierte centrotherm seine Ergebnisprognose für die Jahre 2014 und 2015. Dennoch geht man bei centrotherm weiter davon aus, in 2014 ein positives Ergebnis erzielen zu können, wenn sich der Solarmarkt wieder deutlich belebt. Die ursprüngliche Prognose, wonach für 2014 und 2015 jeweils ein Jahresüberschuss von 22 Mio. Euro bzw. 23 Mio. Euro erzielt werden sollte, konnte centrotherm nicht aufrechterhalten.

Bewertung
Centrotherm-Aktien zogen zu Jahresbeginn deutlich an. Zuletzt kletterten die Papiere wieder über 7,40 Euro im Frankfurter Handel. Aktuell befindet sich centrotherm in einer typischen Turnaround-Situation. Durch Kostensenkungen und durch eine Wiederbelebung im Solarausrüstermarkt sollen wieder nachhaltig schwarze Zahlen geschrieben werden. Zuletzt beobachteten nur noch wenige Analystenhäuser den gestrauchelten Solarausrüster. Nach Abschluss des Schutzschirmverfahrens und erfolgreichen Sanierung schöpft der Vorstand des Unternehmens wieder Hoffnung. Allerdings dürfte eine nachhaltige Erholung nur gelingen, wenn sich die Nachfrage wirklich nachhaltig erholt und centrotherm auch weiterhin mit hochqualitativen Produkten der Konkurrenz aus China die Stirn bieten kann.

Folgen Sie uns zum Thema centrotherm photovoltaics und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: centrotherm photovoltaics, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...