Centrosolar: Umsatzrückgang in 2009 - Kritik an Subventionskürzung
Centrosolar meldete einen Absatz von Solarmodulen von 87 MWp in 2009, in 2008 hatten die Verkaufszahlen bei 59 MWp gelegen. Hinsichtlich des zweiten Halbjahres 2009 sei der Absatz, so Centrosolar, doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum gewesen. Eine Begrenzung wäre dabei „nur noch durch die eigenen Modulproduktionskapazitäten“ erfolgt. In dieser Hinsicht habe sich auch die Konzentration auf Dachanlagen und Kernkomponenten sowie eine Orientierung auf den internationalen Markt bezahlt gemacht.
Hinsichtlich der gerade in der Politik diskutierten Möglichkeit, die deutsche Solarförderung zu verringern, zeigt sich Centrosolar skeptisch. Man geht davon aus, dass die aktuell diskutierte Reduzierung nicht unerhebliche Folgen haben werde, besonders bei Unternehmen, welche stark auf den deutschen Markt fokussiert seien. Insgesamt sei, so die Ansicht von Centrosolar, eine erhebliche Schwächung der Wettbewerbsfähigkeit von deutschen Unternehmen zu erwarten. Die derzeitige Position von deutschen Anbietern bei Technologie und Qualität könne ohne einen „starken Heimatmarkt“ nicht aufrechterhalten werden. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Centrosolar Group, Solartechnik
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