Centrosolar setzt auf Eigenverbraucher

Donnerstag, 1. Juli 2010 um 12:57

Im ersten Quartal 2009 hatte Centrosolar ein EBIT von minus 7,3 Mio. Euro ausgewiesen. Entsprechend lag auch das Nettoergebnis mit plus 4,4 Mio. Euro wieder in der Gewinnzone (Vorjahr: minus 6,3 Mio. Euro).

Nach Angaben von Centrosolar habe man besonders vom Auslandsgeschäft profitieren können. Insgesamt hatte das Auslandsgeschäft von Centrosolar einen Umsatzanteil von 53 Prozent im ersten Quartal 2010 eingenommen.

Markt und Wettbewerb

Der Bundesverband Solarwirtschaft BSW-Solar rechnet vor, dass langfristig 25 bis 30 Prozent des Energiebedarfs in Deutschland durch Solarenergie abgedeckt werden können. Bis 2015 soll der Solarstrom in Deutschland wettbewerbsfähig sein und damit dann nicht mehr teurer als der Strom der großen Energieversorger sein. In sonnenreichen Ländern wie Italien oder Griechenland soll die Schwelle zur Wettbewerbsfähigkeit bereits in 2011 erreicht werden.

Im Jahr 2017 wird nach Schätzungen der Weltbank ein Marktvolumen für Solar-Energiesysteme von 100 Mrd. überschritten. Bis 2010 erwartet die Bank Sarasin jährliche Wachstumsraten von 50 Prozent weltweit in der Photovoltaik-Branche.

Centrosolar sieht als europäischer Marktführer bei Offgrid-Anlagen (netzunabhängige Systeme). Diese Solarmodule kommen insbesondere bei Mobilfunkbasisstationen, oder bei Booten und Wohnmobilen zum Einsatz.

CentroSolar steht mit seinem Produktangebot in Deutschland in direktem Wettbewerb zu Branchengrößen wie SolarWorld und Solon. Daneben steht CentroSolar auch im Wettbewerb mit einer Reihe internationalen Anbietern. Neben großen internationalen Konzernen wie Sharp, BP Solar, Kyocera und Sanyo konkurriert das Unternehmen hier auch mit Photowatt und Solar-Fabrik.

Ausblick

Centrosolar rechnet nun damit, dass die operative Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2010 von 14 Mio. bis 16 Mio. Euro im zweiten Quartal 2010 erfüllt werden könne. Hinsichtlich des Jahresumsatzes wird weiterhin eine Summe von 340 Mio. bis 370 Mio. Euro angepeilt. Allerdings wies Centrosolar auch darauf hin, dass man im ersten Halbjahr 2010 möglicherweise auch nur von „Vorzieheffekten“ profitiere. Eine detailliertere Prognose soll dann im zweiten Halbjahr 2010 folgen.

Analysten rechnen bei Centrosolar im laufenden Jahr mit einem Nettogewinn von 0,55 Euro je Aktie, der im nachfolgenden Jahr 2011 in etwa in der gleichen Höhe ausfallen dürfte.

Bewertung

Centrosolar-Papiere präsentierten sich in einem insgesamt schwächeren Markt deutlich leichter im Frankfurter Xetra-Handel und geben um 3,2 Prozent auf 4,33 Euro nach. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von knapp 90 Mio. Euro für den auf Dachanlagen fokussierten Solarspezialisten. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von acht.

Die Analysten aus dem Hause SES Research empfehlen Mitte Juni die Aktien von Centrosolar weiterhin zum Kauf. SES-Experte Dr. Karsten von Blumenthal verweist darauf, dass die Markt für kleine Aufdach-Solaranlagen viel beständiger wachse, als das Geschäft mit großen Freiflächenanlagen. Zudem lobt der Analyst das starke Vertriebsteam des Unternehmens. Im Markt für Kleindach-Anlagen konkurriere Centrosolar nicht in erster Linie mit Massenherstellern, wie Suntech und Yingli Green, sondern mit den Distributoren, so die Meinung des Analysten. Ein Alleinstellungsmerkmal besitze Centrosolar mit seinem nanobeschichteten Solarglas. Darüber hinaus sei Centrosolar selbst ein attraktives Übernahmeziel für größere Hersteller, heißt es. Einen Vorteil sieht Blumenthal auch in der starken Internationalisierung des Unternehmens. Sollte die Einspeisevergütung in Deutschland sinken, dürfte sich diese Strategie positiv auswirken, glaubt Blumenthal. Insgesamt sieht der SES-Experte ein Kursziel von 5,20 Euro für den Wert, womit die Aktien ein Aufwärtspotential von mehr als 20 Prozent bieten würden.

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