CeBIT 2009: „Green IT World“ wächst deutlich

Mittwoch, 10. Dezember 2008 um 12:15

Im Zentrum der „Green IT World“ auf der CeBIT 2009 steht das Forum mit Vorträgen und Diskussionsrunden mit hochkarätigen Vertretern der Branche. Höhepunkt wird die gemeinsame Jahreskonferenz Green IT von Bundesumweltministerium und BITKOM sein, an der auch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel teilnehmen wird.

Bei ITK-Geräten hat sich der Energieverbrauch für deutsche Verbraucher bereits zu einem bedeutenden Kaufkriterium entwickelt. Für 41 Prozent der Deutschen ist er nach eigenen Angaben ein sehr wichtiger Entscheidungsgrund beim Kauf von Computern, Monitoren, Druckern und anderen Hightech-Produkten. Das hatte eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des BITKOM im Frühjahr 2008 ergeben. Der Energieverbrauch hat damit fast die gleiche Bedeutung wie die Leistung der Geräte. Zudem ist jeder Zweite bereit, für besonders klimafreundliche Internet- oder Telekommunikationsdienste mehr Geld zu zahlen. Eine höhere Umwelt- und Klimaverträglichkeit, etwa durch den Einsatz von Ökostrom, würde sich die Mehrheit der Deutschen im Schnitt 13 Prozent Aufschlag kosten lassen. Jeder Zehnte wäre gar mit einem Aufschlag von 20 Prozent einverstanden.

Presse-Ansprechpartner:
BITKOM
Marc Thylmann
Pressesprecher
Technologien & Dienste
Tel. +49.30.27576-111
Fax +49.30.27576-51-11
[email protected] 

Deutsche Messe AG
Anne-Kathrin Seibt
Tel. +49. 511. 89-31017
Fax +49. 511. 89-32631
[email protected] 

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.200 Unternehmen, davon 900 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für bessere ordnungspolitische Rahmenbedingungen, eine Modernisierung des Bildungssystems und eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein.

Folgen Sie uns zum Thema BITKOM und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: BITKOM, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...