CATL: Renault und Nissan entscheiden sich für BYD-Wettbewerber
Elektromobilität: Batterien
Der japanische Automobilkonzern Nissan und der französische Autobauer Renault wollen zukünftig vom BYD-Rivalen Contemporary Amperex Technology (CATL) Batterien für Elektroautos beziehen.
Die Automobil-Produzenten Nissan und Renault wollen gleich mehrere neue Elektroauto-Modelle in China auf den Markt bringen, die auch vor Ort in China produziert werden sollen.
Renault hat mit dem Kangoo Z.E. bereits einen elektrischen Van präsentiert, Nissan stellte im letzten Monat eine Elektro-Version des beliebten Modells Leaf unter dem Namen Sylphy vor.
Dazu wird ein Haufen von Batterien benötigt, ausgewählter Lieferant ist CATL, berichtet die Nikkei. Beide Automobilhersteller haben hierzu bereits Lieferverträge für Batterien mit CATL unterzeichnet.
Ab 2019 müssen Automobilhersteller in China zehn Prozent der Fertigung als Elektrofahrzeuge produzieren. Ein Jahr später wird die Quote auf zwölf Prozent erhöht. Das erhöht den Druck zur Umstellung der Produktion.
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