Carphones Neugeschäft belastet Ergebnis

Donnerstag, 2. November 2006 um 00:00

Die Kundenbasis des Telekommunikations-Serviceproviders und Betreibers von entsprechenden Ladenketten legte 59,2 Prozent auf 6,82 Millionen zu. Im Jahresvergleich eröffnete das Unternehmen 143 neue Filialen. In Deutschland ist Carphone über The Phone House (zuvor Hutchison Telecom) vertreten. Die Tochtergesellschaft hatte erst in dieser Woche angekündigt, die Zahl der Läden bis 2010 fast zu vervierfachen. Carphone selbst hatte zuletzt das britische Internet-Zugangsgeschäft von AOL für 370 Mio. Pfund übernommen.

Bei dem Neugeschäft machte sich der Start des TalkTalk-Angebots bemerkbar. Hier bekommen die Kunden als eine Art Zusatz im Paket einen Gratis-Breitbandzugang. Auf der anderen Seite entstanden Anlaufkosten für Virgin Mobile France. Derzeit wird der Markteintritt in Spanien und Portugal vorbereitet, nach Aussage von CEO Charles Dunston gibt es weitere Gespräche. Für den weiteren Geschäftsverlauf gab er sich optimistisch. (ndi/rem)

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