Carphone Warehouse erhöht erneut Prognose für 2009/2010
Carphone Warehouse hat nach eigenen Angaben besonders von der verstärkten Nachfrage nach Smartphones im Weihnachtsgeschäft profitiert. Neben dem iPhone von Apple seien aber auch andere mobile Endgeräte von Nokia, LG, Samsung und Research in Motion gefragt gewesen. Sorgen macht Carphone Warehouse allerdings noch der europäische Markt. Auch hier seien Smartphones als Geschenk beliebt gewesen, anders als in Großbritannien und den USA zog der Absatz in Europa nur schwach an. Daher will Carphone Warehouse in Zukunft die Aktivitäten auf dem europäischen Markt weiter ausbauen.
Anfang Oktober 2009 hatte Carphone Warehouse bereits eine Erhöhung der Prognose für das laufende Geschäftsjahr bekannt gegeben. Dabei wurde auch die umstrittene Übernahme von Tiscali verteidigt. Zwar habe Carphone Warehouse durch die Akquisition weniger Kunden erhalten als erwartet, dennoch gehe man davon aus, im Jahr 2009 die Zahl der Breitbandkunden in Großbritannien erhöhen zu können. Tiscali habe nicht wie erwartet 1,45 Millionen Nutzer zum Zeitpunkt der Übernahme gehabt, sondern etwa 160.000 Kunden weniger. Dennoch rechnet man bei Carphone Warehouse damit, deutlich mehr als 175.000 neue Kunden gewinnen zu können - ohne Berücksichtigung der Effekte aus der Tiscali-Übernahme. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Carphone Warehouse Group, Telekommunikation, Hardware
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