Carphone Warehouse: Ausmisten nach AOL-Übernahme

Donnerstag, 12. Oktober 2006 um 00:00

Carphone war bislang hauptsächlich mit TalkTalk in Großbritannien aktiv und bot einen kostenlosen, werbefinanzierten Breitbanddienst an. Für den TalkTalk-Service meldeten sich 625.000 Nutzer an, wobei sich zuletzt aber auch die Beschwerden über den Dienst häuften. Nach Medienberichten warten Kunden teilweise bis zu zwei Monate auf einen Breitbandanschluss. So seien von den 625.000 Nutzern bislang nur 421.000 angeschlossen. Auch in der Bilanz machte sich der Service bislang eher negativ bemerkbar. So musste Carphone in dieser Woche einen deutlich über den Erwartungen liegenden Verlust von 70 Mio. Pfund bekannt geben.

Durch die Übernahme von AOL UK sieht sich Carphone-Chef Charles Dunstone aber im Aufwind. Durch den Deal gewinne man an kritischer Größe, um auf dem hart umkämpften britischen Markt bestehen zu können. Durch die Übernahme wird Carphone der drittgrößte britische Internetprovider. Gleichzeitig öffne die AOL-Plattform neue Werbe- und Content-Umsätze, meint der Carphone-Gründer. Die Akquisition soll vorbehaltlich der Prüfung von den EU-Kartellbehörden bis zum Jahresende abgeschlossen sein. In Deutschland ist Carphone Warehouse über den Mobilfunk-Serviceprovider The Phonehouse aktiv. (ndi/ami/rem)

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