Canon benennt China als wichtigsten Wachstumsmarkt
Für das Jahr 2010 rechnet Canon mit einem Umsatzwachstum von zehn Prozent für den chinesischen Markt. Allgemein sei bei Schwellen- und Entwicklungsländern indessen nur mit einem geringen Umsatzzuwachs zu rechnen. Für das Jahr 2010 rechnet Canon allgemein mit einem Umsatzwachstum von 6,6 Prozent. Dies würde einem Absatz von rund 25,7 Millionen Kameras entsprechen. In 2010 hatte China einen Umsatzanteil von 15 Prozent, wie hoch dieser in 2010 sein soll, ließ man bei Canon indessen offen.
Canon geht davon aus, besonders vom steigenden Markenbewusstsein in China profitieren zu können. Japanische Produkte würden dort weiterhin als Statussymbol gelten. Der Markt für Digitalkameras ist international hart umkämpft. Sparsam ausgestattete Geräte sind mittlerweile schon zu geringen Preisen zu haben, hinzu kommt die Aufrüstung von Smartphones. Besonders Geräte von Sony Ericsson können es bereits teilweise mit herkömmlichen Digitalkameras aufnehmen. Canon hatte daher in der Vergangenheit bekannt gegeben, sich unter anderem auf höherpreisige Produkte konzentrieren zu wollen. (kat/rem)
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