Canadian Solar widersetzt sich dem Abwärtstrend in der Solarindustrie

Mittwoch, 18. Juli 2012 um 13:18

Der Bruttogewinn brach im jüngsten Quartal auf 25,1 Mio. US-Dollar ein, nach 65,3 Mio. Dollar im ersten Quartal 2012. Pro Aktie summierte sich der Nettoverlust im jüngsten Quartal auf 0,49 Dollar je Anteil, womit Canadian Solar die Markterwartungen der Analysten übertreffen konnte. Diese hatten im Vorfeld mit einem Minus von 52 US-Cent je Aktie gerechnet.

Insgesamt brachte Canadian Solar Solarmodule mit einer Leistung von 343 Megawatt zur Auslieferung, nach 244 Megawatt im Vorjahresquartal. Die Bruttomarge sank im jüngsten Quartal auf 7,7 Prozent, nach 14,7 Prozent im ersten Quartal 2011. Die operative Marge war mit 4,1 Prozent negativ.

Markt und Wettbewerb

Canadian Solar will mit seinem Produktangebot vor allem vom Boom im nordamerikanischen Markt profitieren. Marktforschern zufolge dürfte die USA schon in 2015 zum weltweit größten Solarmarkt avancieren und damit Deutschland ablösen. Canadian Solar steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu anderen führenden Solarkonzernen in China. Hierzu zählen in erster Linie Chinas führender Solarkonzern Suntech Power Holdings, sowie Chinas zweitgrößter Solarmodulehersteller Yingli Green.

Weitere Wettbewerber im Solarmodulebereich sind die japanische Sharp Solar, die deutsche SolarWorld, First Solar, SunPower, Kyocera Solar, sowie Mitsubishi Electric, BP Solar, als auch die chinesische Trina Solar und viele kleinere Solarspezialisten.

Der weltweite Solar-Energiemarkt soll auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge.

Ausblick

Für das zweite Quartal 2012 erwartet Canadian Solar Auslieferzahlen von 430 bis 450 Megawatt. Die Bruttomarge soll sich zwischen acht und zehn Prozent bewegen. Auf Jahressicht will Canadian Solar Solarprodukte mit einer Leistung von 1.800 bis 2.000 Megawatt zur Auslieferung bringen.

Für das vergangene Juniquartal rechnen Analysten bei Canadian Solar mit einem Quartalsumsatz von 387,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 35 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird einem Jahresumsatz von 1,8 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 1,17 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 2,18 Mrd. Dollar klettern, der Nettoverlust soll sich auf 12 US-Cent je Aktie reduzieren.

Bewertung

Canadian Solar präsentierten sich zuletzt uneinheitlich bei 3,85 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 166 Mio. US-Dollar für Kanadas führenden Solarkonzern ergibt. Canadian Solar befindet sich in einer typischen Turnaround-Situation. Das Unternehmen will durch höhere Auslieferzahlen und Kostensenkungen wieder zurück in die Gewinnzone.

Die Analysten aus dem Hause Piper Jaffray stuften Canadian Solar trotz der angespannten Lage in der Solarindustrie von "neutral" auf "übergewichten" nach oben. Dabei erhöhten die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 2,70 auf 5,0 US-Dollar. Die Analysten begründen ihren Optimismus mit der Stärke des Projekt-Geschäfts bei Canadian Solar. Das Projektgeschäft dürfte in 2013 Bruttomargen von etwa 15 Prozent aufweisen, so die Analysten.

Die Analysten bei Zacks Investment Research stehen Canadian Solar weiterhin "neutral" gegenüber und sehen ein Kursziel von 3,50 Dollar für den Wert. Die Analysten bei Auriga USA bewerten Canadian Solar-Aktien weiterhin mit "halten".

Folgen Sie uns zum Thema Canadian Solar und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Canadian Solar, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...