Canadian Solar wandelt sich zum Full-Serviceanbieter

Kanadas Top-Solarkonzern kämpft noch mit roten Zahlen

Mittwoch, 14. August 2013 um 14:47

Ferner konnte Canadian Solar das Nettoergebnis von minus 25,47 Mio. Euro auf minus 7,93 Mio. Euro reduzieren. Daraus ergab sich ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von minus 0,29 Dollar nach minus 0,59 Dollar in 2012. Die Gesamtauslieferung von Solarmodule kletterte von 412 MW auf 455 MW.

Mit den vorgelegten Zahlen verfehlte Canadian Solar die Markterwartungen der Analysten, die im Vorfeld mit einem Nettoverlust von 20 US-Cent je Aktie gerechnet hatten.

Markt und Wettbewerb

Canadian Solar will mit seinem Produktangebot vor allem vom Boom im nordamerikanischen Markt profitieren. Marktforschern zufolge dürfte die USA schon in 2015 zum weltweit größten Solarmarkt avancieren und damit Deutschland ablösen. In 2016 dürfte allerdings China zum größten Solarmarkt weltweit aufsteigen.

Canadian Solar steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu anderen führenden Solarkonzernen in China. Hierzu zählen in erster Linie Chinas führender Solarkonzern Suntech Power Holdings, sowie Chinas zweitgrößter Solarmodulehersteller Yingli Green.

Weitere Wettbewerber im Solarmodulebereich sind die japanische Sharp Solar, die deutsche SolarWorld, First Solar, SunPower, Kyocera Solar, BP Solar, als auch die chinesische Trina Solar, JinkoSolar und viele kleinere Solarspezialisten.

Der weltweite Solar-Energiemarkt soll auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2013 erwartet die Canadian Solar Modulauslieferungen zwischen 410 MW und 430 MW. Die Bruttomarge soll zwischen zehn und zwölf Prozent liegen. Für das Gesamtjahr rechnet der kanadische Hersteller von Solarmodule, Solarzellen, Ingots und Solar-Wafern sowie Solarkraftanlagen mit Modulauslieferungen zwischen 1,6 GW und 1,8 GW.

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei Canadian Solar einen Nettogewinn von 36 US-Cent je Aktie bei Umsätzen von 536,2 Mio. US-Dollar. Auf Jahressicht wird ein Umsatz von 1,91 Mrd. Dollar sowie ein Nettogewinn von 41 US-Cent je Aktie erwartet.

Für das nachfolgende Jahr 2014 erwarten Analysten dann einen weiteren Umsatzanstieg auf 2,78 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,51 Dollar je Aktie.

Bewertung

Canadian Solar-Aktien präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich leichter bei 11,78 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 500 Mio. US-Dollar für Kanadas führenden Solarkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von fünf.

Die Analysten bei Roth Capital empfehlen Canadian Solar-Aktien im Rahmen einer Ersteinschätzung zum Kauf.

Im Hause Nomura Securities bekräftigt man ebenfalls nochmals seine Kaufempfehlung für Canadian Solar-Papiere, wobei die Analysten nunmehr ein Kursziel von 25 US-Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Canadian Solar und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Canadian Solar, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...