Canadian Solar hofft auf neuen Schwung aus Kanada

Freitag, 3. September 2010 um 13:20

Das operative Ergebnis von Canadian Solar verbesserte sich dabei von 12,91 Mio. Dollar auf 17,01 Mio. Dollar. Unter dem Strich stand im zweiten Quartal 2010 ein Nettoergebnis von 3,12 Mio. Dollar nach 17,67 Mio. Dollar im Vorjahresquartal. Entsprechend gab das verwässerte Ergebnis je Aktie von 0,49 Dollar auf 0,07 Dollar nach. Das Ergebnis des zweiten Quartals wurde dabei durch hohe Wechselkursverluste beeinträchtigt.

Mit den vorgelegten Zahlen verfehlte Canadian Solar die Markterwartungen der Analysten um acht US-Cent je Aktie. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Plus von 15 US-Cent je Anteil kalkuliert.

Markt und Wettbewerb

Canadian Solar steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu anderen führenden Solarkonzernen in China. Hierzu zählen in erster Linie Chinas führender Solarkonzern Suntech Power Holdings, sowie Chinas zweitgrößter Solarmodulehersteller Yingli Green.

Weitere Wettbewerber im Solarmodulebereich sind die japanische Sharp Solar, die deutsche SolarWorld, Q-Cells, First Solar, Kyocera Solar, sowie Mitsubishi Electric, BP Solar, Solon, als auch die chinesische Trina Solar und viele kleinere Solarspezialisten.

Der weltweite Solar-Energiemarkt soll auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge. China gilt neben Deutschland, Spanien und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solar-Energie.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2010 erwartet Canadian Solar Auslieferung mit einem Volumen von 190 bis 200 MW bei einer Bruttomarge von 14,5 bis 15,5 Prozent. Im gesamten Jahr 2010 soll sich das Liefervolumen auf 700 bis 800 MW erhöhen. Mittelfristig soll die Produktion auf 1,3 GW angehoben werden. Analysten rechnen bei Canadian Solar für das laufende Septemberquartal mit Einnahmen von 335,3 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 42 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2010 wird mit einem Jahresumsatz von 1,3 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 99 US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 1,39 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,58 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Canadian Solar-Aktien präsentierten sich zuletzt an der New Yorker Nasdaq uneinheitlich bei 12,26 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 525 Mio. US-Dollar für den kanadischen Solarkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 würde sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zwölf ergeben. Gleichzeitig wird Canadian Solar mit dem 2,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Auriga USA stehen Canadian Solar-Aktien weiter abwartend gegenüber und bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung „halten“. Gleichzeitig sehen die Analysten ein Kursziel von 13 US-Dollar für den Wert. Auch im Hause Collins Stewart überwiegt die Zurückhaltung. Die Analysten stufen den Wert ebenfalls mit „halten“ ein.

Im Hause Jefferies & Co heißt die Empfehlung ebenfalls “halten”, wobei die Analysten ein Kursziel von 11,0 US-Dollar für das Papier sehen. Die Analysten bei Oppenheimer sehen Canadian Solar-Aktien lediglich als „perform“, wobei die Analysten zuletzt ihr Kursziel für den Wert von 10 auf 12 US-Dollar erhöhten. Bereits Anfang Juni äußerten sich die Analysten der Deutsche Bank Securities zu den Wert bewerteten das Papier unverändert mit „halten“. Gleichzeitig senkten die Deutsch Banker ihr Kursziel für das Papier von 16 auf 11 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Canadian Solar und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Canadian Solar, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...