Canadian Solar gewinnt Marktanteile - dennoch drohen rote Zahlen

Donnerstag, 29. September 2011 um 13:09

Höhere Kosten und ein Preisverfall bei Solarmodule hatte im jüngsten Quartal die Gewinnentwicklung belastet. Die Vertriebskosten erhöhten sich um 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr, nachdem höhere Fracht- und Exportkosten negativ zu Buche schlugen.

Insgesamt brachte Canadian Solar im jüngsten Quartal Solarmodule mit einer Leistung von 287 Megawatt zur Auslieferung, ein Zuwachs von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings hatte Canadian Solar im Vormonat noch Auslieferungen von 295 Megawatt in Aussicht gestellt.

Markt und Wettbewerb

Canadian Solar will mit seinem Produktangebot vor allem vom Boom im nordamerikanischen Markt profitieren. Marktforschern zufolge dürfte die USA schon in 2015 zum weltweit größten Solarmarkt avancieren und damit Deutschland ablösen. Canadian Solar steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu anderen führenden Solarkonzernen in China. Hierzu zählen in erster Linie Chinas führender Solarkonzern Suntech Power Holdings, sowie Chinas zweitgrößter Solarmodulehersteller Yingli Green.

Weitere Wettbewerber im Solarmodulebereich sind die japanische Sharp Solar, die deutsche SolarWorld, First Solar, SunPower, Kyocera Solar, sowie Mitsubishi Electric, BP Solar, als auch die chinesische Trina Solar und viele kleinere Solarspezialisten.

Der weltweite Solar-Energiemarkt soll auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge.

Ausblick

Im Bezug auf das laufende dritte Quartal 2011 erwartet Canadian Solar Auslieferzahlen von 350 bis 360 Megawatt, die Bruttomargen sollen sich zwischen neun und 12 Prozent bewegen. Die Zell- und Modulfertigungskapazitäten sollen dann 1.300 Megawatt bzw. 2.000 Megawatt erreichen. Analysten rechnen diesbezüglich mit einem Quartalsumsatz von 524 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie.

Im Hinblick auf das laufende Gesamtjahr sieht sich Canadian Solar auf den Weg, Solarprodukte mit einer Leistung von 1,2 bis 1,3 Gigawatt auszuliefern. Durch weitere Expansionspläne sollen die Zellkapazitäten bis Anfang 2012 auf 1,9 Gigawatt klettern. Für das laufende Gesamtjahr 2011 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 1,95 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 69 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse bei Canadian Solar dann auf 2,01 Mrd. Dollar und der Nettogewinn von 0,89 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Canadian Solar-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich schwächer und geben um 4,6 Prozent auf 4,15 US-Dollar nach, womit sich damit ein Börsenwert von rund 180 Mio. US-Dollar für Kanadas führenden Solarkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von vier.

Die Analysten aus dem Hause Jefferies senken ihr Kursziel für Canadian Solar-Aktien von elf auf neun US-Dollar, bleiben aber bei ihrer Einschätzung "halten". Dennoch scheint die Luft bei den Gewinnmargen nach oben äußerst begrenzt. Canadian Solar stellt für das noch laufende dritte Quartal lediglich Bruttomargen von 9 bis 12 Prozent bei Durchschnittspreisen von 1,40 bis 1,50 Dollar pro Watt.

Insgesamt habe Canadian Solar eine 75%ige Chance, die bestehende Auftrags-Pipeline auch in tatsächliche Auslieferzahlen umzumünzen. Für 2011 und 2012 nehmen die Analysten ihre Gewinnschätzungen zurück und erwarten nur noch ein Plus von 0,76 Dollar in 2011 und einen Nettogewinn von 1,32 Dollar je Aktie in 2012.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Canadian Solar via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Canadian Solar

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...