Canadian Solar blickt nach Japan und die USA

Donnerstag, 11. März 2010 um 12:32

Canadian Solar brachte eigenen Angaben zufolge im jüngsten Quartal Solarprodukte mit einem Volumen von 155,5 Megawatt zur Auslieferung, nach 19,6 Megawatt im Jahr vorher. Insbesondere in zehn Kernmärkten wie in Deutschland konnte man wieder mehr Produkte absetzen, heißt es.

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2009 meldet Canadian Solar einen Umsatz von 663,8 Mio. Dollar, nach Einnahmen von 705 Mio. Dollar im Jahr 2008. Dabei erwirtschaftete Canadian Solar einen Nettogewinn von 53,1 Mio. Dollar oder 1,41 Dollar je Aktie, nachdem im Jahr vorher noch ein Nettoverlust von 7,5 Mio. Dollar oder 24 US-Cent je Anteil entstand.

Markt und Wettbewerb

Canadian Solar steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu anderen führenden Solarkonzernen in China. Hierzu zählen in erster Linie Chinas führender Solarkonzern Suntech Power Holdings, sowie Chinas zweitgrößter Solarmodulehersteller Yingli Green.

Weitere Wettbewerber im Solarmodulebereich sind die japanische Sharp Solar, die deutsche SolarWorld, Q-Cells, First Solar, Kyocera Solar, sowie Mitsubishi Electric, BP Solar, Solon, als auch die chinesische Trina Solar und viele kleinere Solarspezialisten.

Der weltweite Solar-Energiemarkt soll auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge. China gilt neben Deutschland, Spanien und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solar-Energie.

Ausblick

Canadian Solar Chef Shawn Qu erwartet durch das Jahr 2010 hindurch eine weiterhin hohe Nachfrage. Daneben rechnet der Manager auch wieder mit steigenden Gewinnmargen. Im zweiten Halbjahr will man von einer niedrigeren Kostenstruktur infolge niedriger Prozesskosten profitieren, wobei die Produktionskapazitäten im Bezug auf Solarzellen steigen sollen, so der Manager. Für das laufende erste Quartal 2010 will das Unternehmen Solarprodukte mit einer Kapazität von 180 bis 190 Megawatt zur Auslieferung bringen.

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Canadian Solar einen Quartalsumsatz von 326,8 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 53 US-Cent je Aktie. Auf Jahressicht wird ein Jahresumsatz von 1,16 Mrd. Dollar sowie ein Nettogewinn von 1,93 Dollar je Aktie erwartet.

Für das nachfolgende Jahr 2011 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf dann 1,25 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,08 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden Canadian Solar-Aktien deutlich fester bei 21,7 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 900 Mio. Dollar ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf.

Die Analysten des Hauses ThinkEquity Research bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Canadian Solar-Aktien und sehen einen fairen Wert von 25 US-Dollar für das Papier.

Die Analysten des Hauses Barclays Capital bleiben dagegen weiter bei ihrer Einschätzung „gleichgewichten“ und sehen ein Kursziel von 21 US-Dollar für den Wert.

Die Investmentbanker aus dem Hause Collins Stewart bekräftigten Anfang März nochmals ihre Kaufempfehlung für Canadian Solar-Aktien, wobei die Analysten an weiter steigende Kurse glauben und ein Kursziel von 27 Dollar für den Titel sehen.

Ende Februar meldeten sich bereits die Analysten aus dem Hause Morgan Stanley zu Wort. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung „übergewichten“ und sehen ein Kursziel von 25,6 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Canadian Solar und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Canadian Solar, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...