Canadian Solar auf dem richtigen Weg?
Solarmarkt
GUELPH/ONTARIO (IT-Times) - Der kanadische Solartechnik-Hersteller Canadian Solar Inc. befindet sich in einer strategischen Übergangsphase. Das Solarunternehmen ändert still und heimlich seinen strategischen Fokus.
Canadian Solar hat in den vergangenen Jahren bei sukzessiv fallenden Preisen für Solarmodule offenbar die eigenen Hausaufgaben gemacht. Das kanadische Solartechnikunternehmen investierte in das im Vergleich zu Solarmodulen deutlich profitablere Lösungsgeschäft, das insbesondere aus den Bereichen Solar Power Project Development, EPC Services, O&M Services und Sales Solar System Kits besteht.
Mit dem verstärkten Fokus auf das Downstream-Geschäft soll das Solution Business in 2014 bereits rund 50 Prozent des gesamten Nettoumsatzes ausmachen. Im Jahr 2013 hatte Canadian Solar hier noch 28,6 Prozent und im Jahr 2012 rund 11,5 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet.
Geografisch gesehen sind insbesondere die Regionen Amerika (USA, Kanada) und Asien für Canadian Solar wichtig. In Asien erzielte Canadian Solar im Jahr 2013 knapp 54 Prozent des Gesamtumsatzes, wobei hier die Länder Japan, China und Indien von größerer Bedeutung sind. Japan war im Jahr 2013 mit 29 Prozent Anteil noch der größte Einzelmarkt aller Regionen.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Solarmodule, Canadian Solar, Solartechnik
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.