Caatoosee gibt nach Sanierung Gas

Mittwoch, 10. Mai 2006 um 00:00

Mit den neuen IT- und Outsourcingangeboten, die einen Großteil der Aktivitäten ausmachen, will das Unternehmen vor allem SMEs (Small and Medium Sized Enterprises) aus den Bereichen Industrie, Engineering, Automotive und Technologie ansprechen, weil hier die größten Wachstumschancen seien. Die Kunden wollen zunehmend große, etablierte Partner. Deswegen arbeitet Caatoosee beispielsweise mit der SAP AG zusammen. Die zehn größten Anbieter (u.a. IBM, EDS, T-Systems, Atos Origin) teilen 45 Prozent des Marktes unter sich auf, es gibt kaum mittelständischen Akteure. Hier sieht Caatoosee eine Nische. Bei Suchtechnologie und Datenqualität ist der Wettbewerb international und von Preisdruck geprägt.

Zudem sagt das Marktforschungsinstitut Gartner im Segment IT-Outsourcing, dem zweitgrößten innerhalb des Marktes für IT-Services, von 2004 bis 2009 ein Wachstum von 6,6 Prozent pro Jahr voraus. Gleichzeitig soll laut Gartner der Anteil von IT-Outsourcing von heute an in den nächsten Jahren von 29 auf 45 Prozent steigen. In dem Markt für Informationslogistik sieht sich Caatoosee langfristig in einer Sackgasse, da man in punkto Forschung und Entwicklung nicht mit den großen Anbietern mithalten kann.

Ausblick

Für das laufende Geschäftsjahr hat Caatoosee keine Prognose abgegeben. Das Ergebnis von 2005 soll jedoch deutlich übertroffen werden.

Bewertung

Caatoosee wird bei der aktuellen Bewertung mit rund dem 1,8fachen des Umsatzes gehandelt, was noch in einem akzeptablen Rahmen liegt. Wenn der Wachstumskurs fortgesetzt wird, dürfte sich dieses Verhältnis im Laufe des Jahres deutlich positiver gestalten. Der Kurs notiert momentan bei 2,65 Euro, also in der Mitte der letztjährigen Spanne von zwei bis 3,30 Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2005 belief sich auf 29. Sollte sich der Nettogewinn für das ganze Jahr verdoppeln, dürfte das KGV auf bei Einberechnung etwaiger Kurssteigerungen gen 20 tendieren. Es liegen keine aktuellen Einschätzungen von Analysten vor.

Caatoosee hat mit der Sanierung und Neuausrichtung einen Schritt in die richtige Richtung getan. Der Markt für IT-Outsourcing bietet unbestritten Wachstumsperspektiven, ist allerdings bereits mit großen Wettbewerbern gefüllt. Es ist daher fraglich, ob sich das Unternehmen entsprechend positionieren kann, um dauerhaft überleben und vor allem wachsen zu können.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...