C3.ai: KI-Software Company von Thomas Siebel bricht erneut ein, nachdem die Prognose gekappt wurde

Künstliche Intelligenz (KI)

Donnerstag, 1. September 2022 um 14:39

REDWOOD CITY (IT-Times) - Der KI-Softwareentwickler C3.ai hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht und ein deutlich langsameres Umsatzwachstum vorgelegt.

C3.ai Logo Image

C3.ai Aktie: Quartalsergebnis

C3.ai Inc. (NYSE: AI, ISIN: US12468P1049) erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 einen Unternehmensumsatz von knapp 72,32 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Umsatzwachstum verlangsamte sich damit beim US-Softwareentwickler weiter, im Vorquartal wurde noch ein Plus von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt (Q3 2021/2022: 42 Prozent).

Das operative Ergebnis des Entwicklers von Software für künstliche Intelligenz (KI) verschlechterte sich indes im gleichen Zeitraum auf minus 73,21 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 56,52 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 36,52 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis von C3.ai lag im Berichtszeitraum bei minus 71,87 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 37,46 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,67 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,37 US-Dollar).

Das US-Softwareunternehmen erzielte zudem einen operativen Cash-Flow von minus 38,26 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 1,02 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei minus 54,79 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 14,8 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 0,01 Mio. US-Dollar).

C3.ai erreichte damit die eigene Prognose. Zum Ende des letzten Quartals verfügte C3.ai noch über Barmittel und Barmitteläquivalente in Höhe von 221,88 Mio. US-Dollar (Vorquartal: knapp 339,53 Mio. US-Dollar) sowie zusätzliche kurzfristige Anlagen von knapp 685,4 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 620,63 Mio. US-Dollar).

„Ich freue mich, ankündigen zu können, dass C3 AI von einem Abonnementmodell zu einem verbrauchsbasierten Preismodell übergeht und sich damit dem Standard unter den SaaS-Unternehmen annähert", sagt CEO und Gründer Thomas M. Siebel.

„Wir haben ein neues Preismodell, ein neues Vertriebsmodell, ein neues Partnermodell und neue Anwendungen eingeführt, um die Vertriebszyklen zu beschleunigen, die Produktakzeptanz zu erhöhen, den Marktanteil zu steigern und das Umsatzwachstum und die Rentabilität mittel- und langfristig zu verbessern."

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Apps, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Ausblick (Prognose), C3.ai, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...