BYD und Mercedes-Benz wollen EV-Automobilmarke Denza mit 270 Stores bis Ende 2022 in China voranbringen

Elektroautos und Batterietechnologien

Dienstag, 2. August 2022 um 08:52

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Hersteller BYD und der Stuttgarter Automobilkonzern Mercedes-Benz haben bereits mit dem Verkauf des neuen Modells Denza MPVs D9 begonnen und erste Erfolge erzielt.

BYD Denza D9 MPV silber

Denza, ein Joint Venture zwischen BYD (Build Your Dreams) und der Mercedes-Benz Group AG, hat just mit dem Modell Denza D9 E-MPV ein neues Fahrzeug auf den Markt gebracht.

Die ersten Auslieferungen sollen Ende August 2022 starten. Der Verkaufspreis für den Denza D9 liegt je nach Ausführung und Ausstattung zwischen 335.000 und 660.000 Yuan oder rund 49.400 bis 97.400 US-Dollar.

Nach zwei Monaten liegen die Vorverkaufsbestellungen für das wuchtige Mehrzweck-Fahrzeug, das in China angeboten wird, bei mehr als 30.000 Einheiten, so das Unternehmen.

Der offizielle Verkauf des neuen emissionsfreien Modells soll Mitte August 2022 beginnen, etwas später als zunächst geplant. Es gibt zwei Antriebsvarianten: eine Hybrid- und eine reine Elektroauto-Version.

BYD (Build Your Dreams), seit 2008 vom US-amerikanischen Investor Warren Buffett und seiner Unternehmen-Holding Berkshire Hathaway unterstützt, will bis Ende 2022 270 Denza Marken-Stores eröffnen.

Dies wurde gestern bestätigt. Damit übernehmen die Chinesen das Geschäftsmodell des Direktvertriebs auch für ihre Elektroauto-Marke Denza. Mit den neuen Shops will man bis Ende 2022 in 117 wichtigen chinesischen Städten präsent sein.

Die Denza-Stores befinden sich zum größten Teil bereits in der Bauphase, so das in Shenzhen ansässige Unternehmen. Ziel sei es, die Entwicklung des eigenen Vertriebskanals zu beschleunigen.

Denza wurde 2010 von BYD und der damaligen Daimler AG gegründet und war das erste Joint Venture zwischen einem chinesischen und einem ausländischen Automobilhersteller, das sich ausschließlich auf NEVs konzentrierte.

Das erste Modell des Gemeinschaftsunternehmens, der Denza 300, kam 2014 zu einem Startpreis von 369.000 Yuan oder rund 54.500 US-Dollar auf den Markt. Danach folgten kurz darauf die Modelle Denza 400 und der Denza 500.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Elektrobus, Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...