BYD Electronic: Mobilfunk- und Elektronik-Unit punktet in Übersee, Margen bleiben unter Druck

Electronic Manufacturing Services (EMS)

Mittwoch, 29. März 2023 um 15:18

SHENZHEN (IT-Times) - Die BYD Electronic Company hat ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht und konnte den Unternehmensumsatz insgesamt deutlich erhöhen. Zudem gab es einen Einblick in die zukünftige Strategie.

BYD Electronics - Fabrik

BYD Electronic - Aktie: Geschäftsjahr

Die BYD Electronic (International) Company Limited (ISIN: HK0285041858) erwirtschaftete demnach im Gesamtjahr 2022 einen Umsatz in Höhe von 107,186 Mrd. Yuan oder ein Wachstum von 20,37 Prozent zum Vorjahr.

Der Bruttogewinn des chinesischen Elektronikunternehmens stieg unterdessen im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr um 5,33 Prozent auf rund 6,350 Mrd. Yuan.

Übrig blieb ein auf die Aktionäre entfallendes Nettoergebnis in Höhe von knapp 1,858 Mrd. Yuan, ein Minus von 19,58 Prozent zum Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,82 Yuan.

Vor dem Hintergrund des Wiederaufflammens der Covid-19-Pandemie und der schwachen Nachfrage auf dem Android-Smartphone-Markt war die Rentabilität der Gruppe in der ersten Jahreshälfte unter Druck, verbesserte sich in der zweiten Jahreshälfte aber deutlich.

Der Umsatz im Segment der Fahrzeuge mit neuer Energie stieg im Jahresvergleich um 145,71 Prozent, was auf die Auslieferungen von intelligenten Cockpits, intelligenten Netzanschlussprodukten etc. zurückzuführen ist.

Die Einnahmen aus den neuen intelligenten Produkten stiegen im Jahresvergleich um 22,19 Prozent, darunter Produkte zur Energiespeicherung für Privathaushalte, unbemannte Luftfahrzeuge usw.

BYD Electronic: Entwicklung der Regionen

Im Großraum China (inkl. Hongkong, Macau und Taiwan) betrug der Umsatz mit externen Kunden im Gesamtjahr 2022 knapp 40,584 Mrd. Yuan (Vorjahr: 41,222 Mrd. Yuan).

Der Umsatz in Übersee mit externen Kunden wuchs dagegen auf 66,602 Mrd. Yuan sehr deutlich (Vorjahr: knapp 47,835 Mrd. Yuan). Der Umsatzanteil des Auslands wuchs damit auf 62 Prozent (Vorjahr: 54 Prozent).

BYD Electronic - Aktie: Ausblick

Mit Blick auf 2023 werden die hohe Inflation und der Krieg zwischen Russland und der Ukraine wahrscheinlich weiterhin eine Herausforderung für die Entwicklung der Weltwirtschaft stellen, so das Unternehmen.

Doch mit der kontinuierlichen Verfeinerung der Covid-19-Pandemiebekämpfungsmaßnahmen hat die wirtschaftliche Erholung Chinas und das Vertrauen in das globale Wirtschaftswachstum an Schwung gewonnen.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hob seine Prognose für das globale Wirtschaftswachstum im Jahr 2023 von 2,7 auf 2,9 Prozent an, während sich China ein BIP-Wachstumsziel von rund fünf Prozent gesetzt hat.

Die Regierung in Beijing unterstützt die Entwicklung von neuen Energiefahrzeugen und der intelligenten elektronischen Fertigungsindustrie.

Meldung gespeichert unter: Drohne, Smartphone, Tablets, Elektroauto, Personal Computer (PC), Electronic Manufacturing Services (EMS), Solarspeicher, Erneuerbare Energien, Elektromobilität, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Berkshire Hathaway, Warren Buffett, Automobile, BYD, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...