BYD, CATL, LG Chem, Panasonic, Samsung-SDI, Tesla & Co.: Weltweiter Elektroauto-Batteriemarkt wächst bis 2026 auf 94 Mrd. Dollar

Elektromobilität und Batterien

Donnerstag, 22. März 2018 um 17:44
innogy  - Ladestation Elektroautos

EDINA/MINNESOTA (IT-Times) - Es gibt in Zukunft viel zu verteilen. Der globale Markt für Elektrofahrzeug-Akkus wächst rasant und ein Ende des Booms ist am Horizont nicht zu sehen.

Auf 93,94 Mrd. US-Dollar Volumen wird der Markt für Elektroauto-Batterien in 2026 geschätzt, so die Studie "Global Electric Vehicles Battery Market - Analysis and Forecast (2017-2026)" von BIS Research.

Die Nachfrage nach Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb wächst rasant. Weltweit sollen sich im Jahr 2016 rund zwei Millionen derartiger Fahrzeuge auf den Straßen bewegt haben. Im Jahr zuvor waren es noch eine Million Vehikel.

Eine wachsende Kollaboration zwischen Herstellern von Schlüsselkomponenten und der zunehmenden Zahl an OEMs lässt die Nachfrage nach Akkus weiter in die Höhe schnellen.

Fallende Preise für Akkus, höhere Reichweiten bei Elektroautos und eine ständige Verbesserung der Ladeinfrastruktur kurbeln als Schlüsselfaktoren die Nachfrage nach sogenannten New Energy Vehicles (NEVs) weiter an.

Hinzu kommen Steuererleichterungen und Subventionen sowie die Bevorzugung bei Zulassungen seitens verschiedener Regierungen, insbesondere der chinesischen Führungsetage.

Zunächst wurde die Batterie im Auto neben der Lichtmaschine als sekundäre Stromquelle genutzt. Mit der Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen wuchs auch die Nachfrage nach Akkus. Zunächst wurden dort aber noch Nickel Metal Hydride (NiMH) Batterien eingesetzt.

Mit der Einführung der Lithium-Ionen Technologie wurde die Nachfrage nach Batterien in den letzten 20 Jahren weiter angefacht. Die Batterietechnologie wird noch heute in Plug-In Hybrid Fahrzeugen und reinen Elektroautos verwendet.

Lithium-Ionen Batterien weisen eine hohe Energiedichte (Leistung) und Ladungserhaltung sowie Lebensdauer auf. Zudem sind derartige Akkus nahezu wartungsfrei.

Obwohl alternative Batterietechnologien, darunter Nickel Metal Hydride und Wasserstoff-Brennstoffzellen existieren, wird erwartet, dass die Lithium-Ionen Technologie die am meisten verwendete sein wird, sagt Surabhi Rajpal, Senior Analyst bei BIS Research.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, BYD, Marktdaten und Prognosen, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...