BVDW: OVK-Werbewirkungsstudie als Beste Studie 2011 nominiert

Mittwoch, 4. Mai 2011 10:08
BVDW

Display-Werbung wirkt implizit" auf Shortlist für Beste Studie 2011 in Deutschland

Düsseldorf, 4. Mai 2011 - Die Werbewirkungsstudie "Display-Werbung wirkt implizit" vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist als Beste Studie 2011 nominiert worden. Die vom OVK gemeinsam mit der eye square GmbH entwickelte Studie belegt die langfristige und nachhaltig positive Beeinflussung des Markenimages und des markenspezifischen Online-Verhaltens durch Display-Werbung im Internet. Die Verleihung des Preises findet durch den Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. am 23. Mai 2011 in Berlin statt. Weitere Informationen unter www.bvdw.org.

Ausbau der empirischen Forschung über die Werbewirkung

"Die Ergebnisse unserer Studie und die Gespräche mit Kunden und Agenturen bekräftigen uns darin, im OVK noch intensiver an der Erforschung der qualitativen Wirkung von Online Display-Kampagnen zu arbeiten. Unser Ziel ist es, qualitative Leistungswerte zu schaffen, um die Brandingwirkung von Online Display-Kampagnen gegenüber rein technischen Messungen noch deutlicher darstellen zu können", sagt Arne Wolter (G+J Electronic Media Sales), stellvertretender Vorsitzender des OVK im BVDW.

Über die OVK-Werbewirkungsstudie

Die OVK-Werbewirkungsstudie "Display-Werbung wirkt implizit!" wurde gemeinsam mit der eye square GmbH in zwei unterschiedlichen Phasen durchgeführt. Ein Teil umfasst eine Online-Befragung von 1.000 Teilnehmern über einen Zeitraum von vier Wochen. Hier standen vor allem Faktoren wie Wahrnehmung, Image, Kaufabsicht sowie das markenspezifische Internetverhalten im Fokus. In dem anderen Teil der Studie wurde eine repräsentative Laborauswertung mit zusätzlich 120 Internetnutzern durchgeführt, unter anderem per Eye Tracking und Video-Aufzeichnung. Hier wurde vor allem die Kontaktqualität und emotionale Reaktion erfasst.

Die zwei Kernergebnisse der OVK Werbewirkungsstudie:
- Display-Werbung im Internet hat einen positiven Einfluss auf das implizite Markenimage
- Display-Werbung im Internet schafft ein Aktivierungspotenzial, das auch Wochen nach dem Werbekontakt noch abgerufen werden kann
 
Preis der Deutschen Marktforschung 2011 - Beste Studie 2011

Anlässlich des 46. Kongresses der Deutschen Marktforschung, in der Zeit vom 23. bis 24. Mai 2011 in Berlin, wird zum siebten Mal der Preis der Deutschen Marktforschung durch den Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) verliehen. Gesucht werden innovative Instrumente und Verfahren, die einen wesentlichen Vorteil gegenüber existierenden Verfahren bieten sowie herausragende Studien, die einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Unternehmung geleistet haben. Die Studien sollten neu, innovativ und kreativ, methodisch fundiert, problemadäquat sowie handlungsorientiert sein. Besonderer Wert wird auf den Impact der Ergebnisse, den Erkenntnisgewinn und auf den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Werbewirkungsstudie "Display-Werbung wirkt implizit!" des OVK steht in diesem Jahr auf der Shortlist für die Beste Studie 2011 in Deutschland.


Weitere Informationen auf Anfrage sowie unter www.bvdw.org

Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter:
www.bvdw.org/presseserver/bvdw_ovk_werbewirkungsstudie_2011/

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Mike Schnoor, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
schnoor@bvdw.org

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.

Meldung gespeichert unter: BVDW

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...