BVDW gründet Lab für Radio- und Audioangebote im Internet

Donnerstag, 9. September 2010 14:27
BVDW

Andreas Sallam und Rainer Henze sind Leiter des BVDW-Labs "Audio Radio on Web"  

Düsseldorf, 09. September 2010 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gründet ein Lab für Audio und Radio im Internet. Als Leiter des Labs "Audio Radio on Web" (LARow) wurden Andreas Sallam (InLiMedia) und Rainer Henze (LAUT) benannt. Inhaltlich werden alle Aspekte von Online-Radiosendern sowie unterschiedlichsten Audioangeboten im Web behandelt, angefangen bei grundlegenden Definitionen und Standards über Geschäftsmodelle und der Vermarktung bis hin zur Forschung und Meinungsbildung. Als erste Publikation ist ein einführender Leitfaden geplant, der einheitliche Begrifflichkeiten für die Branche definiert, relevante Marktplayer aufzeigt sowie auf Ansätze zur Messbarkeit von Online-Audio und -Radio eingeht.  

Audioangebot im Web nimmt zu

"Die Nutzung von Audioangeboten per Internet nimmt immer mehr zu. Allerdings fehlen unter anderem einheitliche Definitionen und Standards. Hier setzt das BVDW-Lab 'Audio Radio on Web' an, um den noch jungen Bereich der digitalen Wirtschaft weiter voranzutreiben", sagt Burkhard Leimbrock (iconmobile), BVDW-Vizepräsident.  

Neue Herausforderungen für Vermarkter "Während die Anzahl der terrestrisch empfangbaren Radiosender in Deutschland noch relativ zählbar ist, so ist die weltweite Vielfalt verfügbarer Web-Radiosender schon jetzt nicht mehr überschaubar und täglich kommen neue Angebote hinzu. Das stellt uns vor neue Herausforderungen, vor allem bei der Vermarktung von Audioinhalten im Web, die wir im BVDW-Lab 'Audio Radio on Web' angehen", ergänzt Andreas Sallam.  

Individualisierung nimmt zu "Der Konsum von Musik im Web weicht immer mehr vom 'normalen' Hören eines Radiosenders ab. Die Individualisierung nimmt deutlich zu. So erstellen Nutzer eigene Playlisten, hören gezielt nur Musik aus einer Stilrichtung und teilen ihren Musikgeschmack mit der Community. Daher ist es wichtig Standards zu schaffen und praktikable Geschäft- und Vermarktungsmodelle zu entwickeln", fügt Rainer Henze hinzu.

Weitere Informationen auf Anfrage sowie unter www.bvdw.org.  

Bildmaterial auf dem BVDW-Presseserver unter: www.bvdw.org/presseserver/bvdw_lab_audio_radio_web    

Meldung gespeichert unter: BVDW

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...