BVDW bestätigt deutliches Wachstum der Internet-Agenturen im letzten Geschäftsjahr

Donnerstag, 23. April 2009 um 10:40

Bester Aufsteiger im New Media Service Ranking 2009 ist AOE Media, die gleich 46 Plätze gutmachen konnten und nun auf Platz 131 gelistet sind.

Die folgenden Full-Service-Internet-Agenturen und -Dienstleister der Top 100 sind am stärksten gestiegen:

Top 5-Aufsteiger der Top 100 des New Media Service Ranking 2009

Rang / Verbesserung /   Firma

93 /  44 Plätze /       Marit

86 /  41 Plätze /       Marke23

51 /  36 Plätze /       Neteye

61 /  28 Plätze /       Neuland Bremen

52 /  27 Plätze /       Nolte & Lauth

Quelle: BVDW / bvdw.org

Full-Service im Fokus

Das New Media Service Ranking hat das Ziel, Unternehmen bei der Suche nach einer Full-Service-Internet-Agentur beziehungsweise eines -Dienstleisters zu unterstützen. Die Kriterien für das New Media Service Ranking 2009 wurden daher im Vergleich zum Vorjahr verschärft, um stärker den Full-Service der Internet-Agenturen und -Dienstleister zu fokussieren.

Die teilnehmenden Full-Service-Internet-Agenturen und -Dienstleister sollten demnach komplexe Internet-, Intranet-, und Multimedia-Projekte vollständig umsetzen können und sich in ihrer Selbstdarstellung und ihrem Agentur-, bzw. Dienstleisterverständnis mit dem entsprechenden Leistungsspektrum präsentieren. Zu den erforderlichen Hauptleistungen einer Full-Service-Internet-Agentur beziehungsweise eines -Dienstleisters gehören unter anderem die Markenführung, Beratung, Konzeption und Redaktion, das Design sowie die technische Umsetzung kompletter Websites, Portale, E-Commerce Plattformen oder Microsites.

"Homogene Rankings profitieren davon, sich im eigenen Marktumfeld mit den direkten Wettbewerbern zu messen. Dies hilft Unternehmenskunden, den Überblick über einen fragmentierten Agenturmarkt in der Internetbranche zu behalten", sagt Marco Zingler, Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.

Neben einer Mindestanzahl an Mitarbeitern, die sich auf verschiedene Tätigkeitsbereiche verteilen müssen, ist auch der Anteil der einzelnen Abteilungen am Honorarumsatz im New Media Service Ranking 2009 ausschlaggebend.

Zahlen zum New Media Service Ranking 2009 Im New Media Service Ranking 2009 sind insgesamt 245 Full-Service-Internet-Agenturen und -Dienstleister aufgeführt, die einen Honorarumsatz von mehr als 200.000 Euro ausweisen - davon 77 Neuzugänge.

Im letzten Jahr konnten 216 Teilnehmer diesen Umsatz erzielen. Für die Listung in den Top 50 ist im aktuellen New Media Service Ranking ein Honorarumsatz von 3,2 Millionen Euro notwendig - im letzten Jahr reichten hier noch rund 3,0 Millionen aus.

Weitere Informationen zum New Media Service Ranking 2009 auf Anfrage, bei den Medienpartnern iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen sowie unter www.bvdw.org und www.newmediaranking.de.

Folgen Sie uns zum Thema BVDW und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: BVDW, Marktdaten und Prognosen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...