Business Media China: Keine Besserung in Sicht

Freitag, 29. Mai 2009 um 16:40

So wurde dieses unter anderem durch hohe Lizenzaufwendungen für angemietete Werbeflächen nach unten gedrückt, was durch nicht ausgelastete Bahnhofswerbung noch einmal verstärkt wurde. Wie die Ergebnisseite jedoch in quantifizierter Art und Weise aussieht, gab man bislang nicht bekannt. BMC sprach lediglich von Verlusten bei Tochtergesellschaften und einem verringerten Eigenkapital, wodurch man sich nach wie vor in einer „angespannten Finanzlage“ befände. Dementsprechend düster sieht es für die Zukunft aus.

So schränkte BMC die einzigen veröffentlichen Zahlen (Umsatz) selbst ein und erklärte, dass die Umsätze vorwiegend aus, im Vorjahr geschlossenen Verträgen stammen und somit keinen „verlässlichen Indikator für die Geschäftsentwicklung“ darstellen würden. So sei insbesondere der wichtige Auftragseingang bei Flughafen- und Bahnhofwerbung seit dem 4. Quartal 2008 stark rückläufig. Um diese und andere negative Effekte aufzufangen, hat das neue Management Restrukturierungen eingeleitet, die zu Kostensenkungen von mindestens zwei Mio. Euro jährlich führen sollen. Eine weiter führende Prognose veröffentlichte man unterdessen nicht. (vue/rem)

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