buch.de senkt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2008

Donnerstag, 6. November 2008 um 12:56

Um 11,6 Prozent legte der Umsatz, den buch.de mit seinem Online-Shop generiert, in den ersten drei Quartalen 2008 zu und bezifferte sich damit auf 47,99 Mio. Euro. Das EBITDA reduzierte sich allerdings auf 1,09 Mio. Euro, ein Minus von 12,2 Prozent. Deutlich eingebrochen ist bei buch.de in den ersten drei Quartalen 2008 das EBIT, welches nach 606.000 Euro im Vorjahreszeitraum um 48,6 Prozent auf 312.000 Euro geschrumpft ist. Vor Steuern verdiente buch.de mit 669.000 Euro damit 27,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Um 21,1 Prozent ging der Jahresüberschuss im Beobachtungszeitraum zurück und bezifferte sich damit auf 464.000 Euro. Pro Aktie ergibt sich daraus ein Gewinn von 0,044 Euro nach 0,056 Euro im Vorjahreszeitraum. Der Cash-Flow ging um 27,7 Prozent auf 1,04 Mio. Euro zurück.

Wie bereits im Oktober dieses Jahres angekündigt, hat buch.de unter anderem durch die Insolvenz des Zulieferers TMI die Prognose gesenkt. Ferner, so buch.de, könne man auch das Verbraucherverhalten im Rahmen der Finanzkrise nicht vorhersagen. Dem zufolge erwartet buch.de ein Umsatzwachstum von acht bis zwölf Prozent (zuvor: zwölf bis 18 Prozent) sowie ein Vorsteuerergebnis von 1,2 bis 1,8 Mio. Euro (zuvor: 1,8 bis 2,2 Mio. Euro). (vue/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder buch.de internetstores via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: buch.de internetstores,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...