buch.de folgt Amazon und erweitert Sortiment
buch.de führt die Umsatzentwicklung in 2009 auf verschiedene Faktoren zurück. Zum einen sei der Vergleichswert aus dem Jahr 2008 von einem insolvenzbedingten Ausfall eines Großhändlers im Bereich Buch und Medien negativ beeinflusst worden. In 2009 habe man indessen von dem Neuaufbau des Bereiches sowie von einer Dual-Source-Einkaufs-Strategie profitieren können. Hinzu kämen positive Effekte aus der Multichannel-Strategie der Thalia-Buchhandlungen im Online-Bereich.
Für 2010 rechnet man bei buch.de mit einem „weiteren nachhaltigen Wachstum“. Das Konzernergebnis vor Steuern soll zwischen null und 1,3 Mio. Euro liegen. Beim Umsatz wird ein Zuwachs um zehn bis 25 Prozent erwartet. Neben der Fokussierung auf das Kerngeschäft, dem Online-Handel mit Büchern und Medien, will man bei buch.de auch Zusatzsortimente wie Elektronikartikel und Bürobedarf schaffen. Hinzu kommen Angebote aus dem Bereich des digitalen Contents. Diese Strategie sei aber auch mit Einmalaufwendungen verbunden, weswegen damit zu rechnen sei, dass sich der Umsatzanstieg in 2010 und 2011 nicht im Ergebnis niederschlagen werde. (kat/rem)
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