Browser-Markt: Explorer, Firefox und Chrome – wer macht das Rennen?

Freitag, 14. Mai 2010 um 15:13

Auch Google stellte jüngst in den USA eine neue Beta-Version seines Chrome-Browser vor. Man spricht davon, dass die neue Version rund ein Drittel schneller sein soll als die bisherige Variante des Browser. Die Variante ist sowohl für den PC, als auch für den Mac und für Linux-basierte Systeme verfügbar. Chrome spielt dabei eine Variante des Cloud Computing aus: Man kann seinen Browser einmalig nach eigenem Belieben einstellen. Diese Einstellungen werden virtuell gespeichert und man kann sich dann als User an einem beliebigen anderen Rechner als Google-Kunde einloggen und findet sofort seine Browser-Einstellungen wieder – der Browser wird somit zum Tor zum Internet – unabhängig vom Rechner, auf dem er gerade installiert ist. Mit dieser Funktion verschmilzt der PC-Browser Chrome nun auch stärker mit Chrome OS, so dass die stationäre und die mobile Welt immer stärker miteinander verzahnt werden. Das ist  letztlich auch der Grund, warum Google vor rund zwei Jahren überhaupt in den Browsermarkt eingestiegen ist. Es ging weniger darum, auch einen Browser anzubieten. Es geht darum, Werbung zu verkaufen. Und die verkauft sich, wenn möglichst viele Menschen möglichst häufig mobil sind. Je einfacher es ihnen gemacht wird, desto häufiger sind sie online. Also ist es Googles Bestreben, den Menschen das Internet so einfach wie möglich zur Verfügung zu stellen. Der Browser ist der Schlüssel dazu. Auch beim neuen Chrome-Browser ist noch nicht klar, wann er den Beta-Status verlassen wird und dann endgültig zur Verfügung stehen wird.

Microsoft hat den Internet Explorer 9 in der Pipeline

Gleiches gilt für den Dritten im Bunde, für den Internet Explorer 9. Hier gab es in den letzten Tagen die ersten Developer Previews, die insgesamt auch von der Fachpresse sehr positiv aufgenommen wurden. Wie auch beim neuen Firefox und beim Chrome wird auch der IE9 mit HTML5-, CSS3- und SVG-Unterstützung daher kommen. Der IE9 läutet auch ein wenig das Ende des Betriebssystems Windows XP ein: Er ist allein für Windows 7 und für Windows Vista konzipiert. Auch der IE9 braucht sich in Sachen Geschwindigkeit kaum zu verstecken – allein gegenüber der ersten Preview des IE9 im März legte er in Sachen Geschwindigkeit bereits um 20 Prozent zu. Das lässt gespannt darauf warten, wie die Geschwindigkeit in rund zwei Monaten aussehen wird, wenn Microsoft gemäß Ankündigung die dritte Preview für den Internet Explorer 9 starten wird.

Und was machen mobile Browser?

Aktuell kann man sagen, dass mobile Browser (noch) nicht der Dynamik unterworfen sind, wie man es von den Browsern auf stationären Systemen längst gewöhnt ist. Vermutlich ist dieser Markt einfach noch zu jung. Je nachdem, für welches Smartphone man sich entscheidet: Man nutzt in der Regel den dort vorinstallierten Browser. Es wird kaum ein individueller Browser aufgespielt und verwendet, wie es bei PC und Co. schon lange der Fall ist. Daher ist derzeit wenig Spielraum für zusätzliche alternative Browser, wie den Firefox.

Anders verhält es sich bei der künftig kostenfreien Lösung von Nokia: Symbian ist, gemessen am Marktanteil, bis heute das größte Betriebssystem für Smartphones und kommt mit einem eigenen Browser daher. Sowohl das iPhone als auch auf dem Betriebssystem Android basierende Mobiltelefone sind allesamt mit einem Browser ausgestattet, der auf der Technologie, die unter dem Namen Webkit angeboten wird, basiert. Gleiches gilt übrigens auch für Smartphones aus dem schon fast vergessenen Hause Palm. Der Blackberry kommt bislang noch nicht mit einem Webkit-Browser daher; dieser Schritt ist allerdings für 2010 angekündigt. Dem stehen die Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Windows Mobile gegenüber, die mit einer mobilen Version des Internet Explorer ausgestattet sind. Das Firefox-Pendant zu Webkit nennt sich Gecko und ist eine eigene Entwicklung aus dem Hause Mozilla, das sich ja auch im PC-Sektor hinter dem Firefox und den entsprechenden Mailprogrammen (Thunderbird) verbirgt.

Folgen Sie uns zum Thema Firefox und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Firefox, Marktdaten und Prognosen, Special am Freitag

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...