Brocade erschließt sich neuen Markt

Mittwoch, 11. Oktober 2006 um 00:00

Der operative Cashflow kletterte auf 26,3 Mio. Dollar, nach 2,8 Mio. Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die verfügbaren Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 518,6 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Als einer der Hauptkonkurrenten und Herausforderer im Bereich Storage Area Networks (SAN) gelten nach der Übernahme von McData vor allem die US-Speicherspezialisten QLogic und Emulex.

QLogic bedient dabei nicht nur den US-Markt, sondern erwirschaftet auch erhebliche Umsatzanteile in Japan. Im Bereich Switch-Produkte wurde QLogic zuletzt ein Markanteil von unter zehn Prozent zugesprochen, während Brocade nach der Übernahme von McData auf einen kombinierten Marktanteil von 80 Prozent kommen dürfte.

Zu den kleineren Wettbewerbern zählen vor allem Inrange Technologies und Vixel. Aber auch der Netzwerkgigant Cisco Systems engagierte sich zuletzt recht aggressiv im Bereich high-end Switch-Lösungen und konkurriert insbesondere im oberen Marktsegment direkt mit Brocade.

Nach einer Studie aus dem Hause Gartner Group hat der Markt für SAN-Infrastrukturen im Jahr 2005 ein Volumen von rund 10,8 Mrd. Dollar erreicht. Gartner sieht dabei Brocade als marktführenden Anbieter in diesem Bereich. Vor allem bei optischen Switches wird dem Unternehmen ein hoher Marktanteil zugesprochen.

Ausblick

Für das laufende Oktoberquartal stellt Brocade einen Umsatz zwischen 200 und 205 Mio. Dollar in Aussicht. Der Nettogewinn soll sich dabei zwischen zehn und zwölf US-Cent je Aktie bewegen. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 203,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von elf US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2007 kalkulieren Analysten mit einem Jahresumsatz von 745,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 42 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 850,2 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 46 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Brocade-Papiere weiter freundlich bei 8,2 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,2 Mrd. Dollar für den Switch-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18. Gleichzeitig wird Brocade mit dem dreifachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Robert W Baird bleiben bei ihrer „neutralen“ Haltung gegenüber Brocade-Aktien. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 7,0 Dollar für den Wert. Die Analysten verweisen darauf, dass die Übernahme von McData zwar strategisch zum Unternehmen passen würde, allerdings sehen die Analysten kurzfristig Herausforderungen für Brocade im Hinblick auf die Integration McDatas. Insgesamt sei das Kerngeschäft stabil und die vorhandene Kundenbasis räume dem Unternehmen weiteres Umsatzpotential durch neue Produkte ein. Brocade positioniere sich für neue Wachstumsmöglichkeiten, so der Analyst.

RBC Capital Markets Analyst Thomas Curlin bewertet Brocade-Papiere weiterhin mit „sector perform“. Der Analyst sieht ebenfalls ein Kursziel von 7,0 Dollar für die Papiere. Curlin verweist auf die jüngsten Quartalszahlen, welche über den Erwartungen des Marktes gelegen hätten. Aufgrund dessen hebt der Analyst seine Gewinnschätzungen für das Papier für das laufende Fiskaljahr 2006 (0,42 Dollar je Aktie) und für das nachfolgende Fiskaljahr 2007 (0,47 Dollar je Aktie) an.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...