Broadcom: US-Chip-Produzent schnappt sich US-Cloud-Softwareanbieter VMware für 69 Mrd. US-Dollar

Unternehmenssoftware

Donnerstag, 26. Mai 2022 um 13:52

SAN JOSE (IT-Times) - Der Halbleiter-Produzent Broadcom hat heute offiziell bekannt gegeben, den US-Softwarekonzern VMware in einer Multi-Milliarden-Dollar-Transaktion zu übernehmen.

VMware Bangalore

Der US-amerikanische Chip-Hersteller Broadcom Inc. (Nasdaq: AVGO) und VMware Inc. (NYSE: VMW), ein führender Anbieter von Unternehmenssoftware, haben heute eine Vereinbarung bekannt gegeben, nach der Broadcom alle ausstehenden Aktien von VMware in einer Cash-and-Stock-Transaktion erwerben wird.

Auf der Grundlage des Schlusskurses der Broadcom-Stammaktien am 25. Mai 2022 wird VMware mit etwa 61 Mrd. US-Dollar bewertet. Darüber hinaus wird Broadcom acht Mrd. US-Dollar der Nettoschulden von VMware übernehmen.

VMware ist Anbieter von Multi-Cloud-Services für verschiedene Anwendungen und ist Spezialist für Virtualisierungs-Software. Das Portfolio umfasst Anwendungsmodernisierung, Cloud-Management, Cloud-Infrastruktur, Netzwerke, Sicherheit und ortsunabhängige Arbeitsumgebungen.

Nach Abschluss der Transaktion wird die Broadcom Software Group unter dem Namen VMware firmieren und die bestehenden Infrastruktur- und Sicherheitssoftwarelösungen von Broadcom in ein erweitertes VMware-Portfolio integrieren.

„Aufbauend auf unserer bewährten Erfolgsbilanz bei Fusionen und Übernahmen kombiniert diese Transaktion unsere führenden Halbleiter- und Infrastruktursoftware-Geschäfte mit einem ikonischen Pionier und Innovator im Bereich Unternehmenssoftware, während wir neu definieren, was wir unseren Kunden als führendes Infrastrukturtechnologie-Unternehmen bieten können“, sagt Hock Tan, President und Chief Executive Officer von Broadcom.

„VMware hat in den letzten 24 Jahren die IT-Landschaft neu gestaltet und unsere Kunden dabei unterstützt, digitale Unternehmen zu werden […] Jetzt erweitern wir unser Engagement für außergewöhnlichen Service und Innovation, indem wir die neue Software-Plattform für Broadcom werden“, ergänzte Raghu Raghuram, Chief Executive Officer von VMware.

„VMware ist seit langem für seine führende Rolle im Bereich Unternehmenssoftware bekannt, und durch diese Transaktion werden wir Kunden weltweit die nächste Generation von Infrastruktursoftware zur Verfügung stellen. Die Plattform von VMware und die Infrastruktursoftware-Lösungen von Broadcom adressieren unterschiedliche, aber wichtige Unternehmensbedürfnisse, und das kombinierte Unternehmen wird in der Lage sein, diese effektiver und sicherer zu bedienen“, so Tom Krause, Präsident der Broadcom Software Group.

Meldung gespeichert unter: VMware, Mobile Chips, Chips, Virtualisierung, Mergers & Acquisitions (M&A), Broadcom, Halbleiter, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...