Britische Neuemission: Riversoft

Montag, 8. Januar 2001 um 17:20

Das Unternehmen hat in den letzten Jahren sehr einflussreiche Partner gewinnen können. Morgan Stanley Capital Partners sind an dem Unternehmen mit 15% beteiligt. Der Venture Capital Fund APAX Partners mit 20% und auch Hewlett-Packard, Intel und Cisco halten als strategische Partner kleinere Anteile am Unternehmen.

Wettbewerber vom britischen Unternehmen sind die US-Unternehmen Novell, Micromuse und Network Associates. 5 Managementmitglieder von Riversoft, darunter auch der Gründer Phil Tee, waren langjährige Mitarbeiter von Micromuse.

Noch Mitte November hatte Riversoft bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass es eine Marktkapitalisierung von ca. 400 Mio. GBP nach seinem Börsengang anstrebt. Marktbeobachter hatten schon damals diese Erwartung als überhöht bezeichnet. Aufgrund der schlechten Börsenstimmung machte das Unternehmen jedoch bei Bekanntgabe der Preisspanne große Zugeständnisse. Riversoft gab eine Preisspanne Ende November zwischen 87 - 143 Pence an. Dadurch wird das Unternehmen dann zwischen 216 und 287 Mio. GBP bewertet, deutlich niedriger als das Unternehmen zunächst angenommen hatte. Marktbeobachter sehen in der ungewöhnlich großen Preisspanne die Unsicherheit der Konsortialbanken, die nicht absehen können, welche Bewertung der Markt akzeptieren wird. Die Zeichnungsfrist der Aktie läuft von 7. bis 14 Dezember

Dennoch ist auch diese Bewertung sehr optimistisch. Damit würde das Unternehmen mit einem KUV von 200 basierend auf den jüngsten neun Monats Umsätzen des Unternehmen bewertet sein. (In diesem Jahr konnte das Unternehmen Umsätze in Höhe von 2,9 Mio. GBP in den ersten neun Monaten realisieren. Im Geschäftsjahre 1999 waren es 1 Mio. GBP). Eine sehr ambitionierte Bewertung für ein Unternehmen, dass noch keine Gewinne schreibt. Der Markt ist gerade in der gegenwärtigen Verfassung sehr nervös und vorsichtig bei Technologietiteln, deren Bilanzen noch in roten Zahlen enden und deren Bewertung mehr als hoch ist.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...