BREKO: Weihnachtszeit ist Wartezeit für Wechselkunden

Freitag, 9. November 2007 16:10
BREKO

Weihnachtszeit ist Wartezeit für Wechselkunden

Telekom verzögert in über 50% der Fälle die Bereitstellung von Anschlüssen

Bonn, 9.11.2007. Die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Breitbandkommunikation BREKO und deren künftige Endkunden leiden derzeit massiv unter Bereitstellungsmängeln bei der Teilnehmeranschlussleitung (TAL). Nicht nur in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit, aber besonders dann, verlängert sich die Bereitstellungszeit der TAL für Telekom-flüchtige Wechselkunden dramatisch. Die vertraglich vereinbarte Frist von sieben Tagen wird in über 50 Prozent der Fälle von der Telekom nicht eingehalten – vielfach müssen Verbraucher bis zu drei Wochen warten. „Die Endkunden sehen fälschlicherweise die BREKO-Firmen als ihre Vertragspartner hierfür in der Verantwortung. Die Beeinträchtigung unserer Mitglieder reicht vom Imageschaden bis hin zu Kündigungen“, beklagt BREKO-Präsident Peer Knauer in einem Brief, den er heute an die zuständige Vize-Präsidentin der Bundesnetzagentur, Dr. Iris Henseler-Unger, und an die bearbeitende Beschlusskammer zustellen ließ.

Besonders ärgerlich ist, dass die Telekom zeitgleich einen neuen Kundenservice anpreist, der für eigene Endkunden nun auch samstags Anschlüsse vornimmt und sogar rund um die Uhr an sieben Wochentagen innerhalb von acht Stunden auf Störungen reagiert. Schaltungen für Kunden der Wettbewerber können hingegen nach wie vor nur im schmalen Zeitfenster von 8-12 Uhr geleistet werden und natürlich nicht am Wochenende. Für die Unternehmen des BREKO ist es nicht nachvollziehbar, weshalb die Leistungsfähigkeit der Telekom gegenüber ihren Kunden derart an Umfang und Qualität gewinnen soll und parallel hierzu die Bereitstellungssituation gegenüber den Wettbewerbern derart verzögert und/oder schlecht realisiert wird.

Meldung gespeichert unter: BREKO

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