Brain Force: Umsatzrückgang, Verkaufserlöse sorgen für Gewinn

Dienstag, 16. Februar 2010 um 10:11

Nach Einschätzung von Brain Force habe man im ersten Quartal 2009/2010 weiterhin mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld zu kämpfen gehabt. Allerdings seien auch zwei strategisch wichtige Transaktionen verbucht worden: Der Verkauf des Professional Services Geschäftes in Österreich sowie der Einstieg eines Investors bei SolveDirect zur Finanzierung der Expansion in den USA. Der Ergebnisrückgang sei in erster Linie auf das Ausbleiben von relevanten Lizenzerlösen zurückzuführen, die in der Vergangenheit üblicherweise für wichtige Ergebnisbeiträge in diesem Quartal gesorgt hätten. Dies ist das Fazit von Dr. Michael Hofer, Vorstandsvorsitzender von Brain Force.

Bei Brain Force verzeichnet man indessen erste Erfolge der im Geschäftsjahr 2008/2009 begonnenen Sparmaßnahmen. Unter anderem habe sich die Personalreduktion in Italien positiv ausgewirkt, so habe man den Umsatzrückgang weitgehend abfangen können. Dennoch habe Brain Force nach Einschätzung des Vorstandes noch „einen harten Weg“ vor sich. Mittelfristiges Ziel sei aber weiterhin eine EBIT-Marge von fünf Prozent. Hinsichtlich des Jahres 2009/2010 seien indessen mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Durch den Verkauf von Professional Services in Österreich entfielen die entsprechenden Umsatz- und Ergebnisbeiträge. Weiterhin soll durch den Einstieg eines Finanzinvestors bei SolveDirect zwar einerseits ein  starkes Umsatzwachstum in den USA ermöglicht werden, andererseits sei diese Gesellschaft ab dem zweiten Quartal at-equity zu bilanzieren und die Expansion führe mittelfristig auch zu negativen Beiträgen im Finanzergebnis.

Daher geht man, in Kombination mit der Wirtschaftskrise, von einem Rückgang des Jahresumsatzes auf 70 Mio. Euro aus. Das Ziel bestehe jedoch weiterhin, dass Jahr 2009/2010 mit einem positiven EBIT abzuschließen. Es seien nicht-wiederkehrende Restrukturierungsaufwendungen von bis zu 1,4 Mio. Euro zu erwarten sowie ein Buchgewinn aus dem Verkauf der Sparte Professional Services in Österreich von 2,4 Mio. Euro. (kat/rem)  

Folgen Sie uns zum Thema Brain Force Holding und/oder IT-Services via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Brain Force Holding, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...