BMW will Absatz vollelektrischer Fahrzeuge 2021 verdoppeln

Automobilhersteller Deutschland

Freitag, 15. Januar 2021 um 14:33

MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke (BMW) AG hat in dieser Woche seine Auslieferungsergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und konnte zuletzt den Negativtrend stoppen.

BMW - BMW Welt und BMW Group Corporate Headquarters

BMW Aktie – Absatz Quartal

Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce wuchsen im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 insgesamt wieder um 3,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 686.069 Fahrzeuge (Vorquartal: 675.680 Fahrzeuge).

Davon entfielen 600.799 Automobile auf die Marke BMW (plus 4,3 Prozent) und 84.165 Units auf die Marke Mini (minus 3,7 Prozent). Elektrifizierte Fahrzeuge der Marken BMW und Mini machten zusammen 76.246 Units (Vorquartal: 54.719 Einheiten) aus (plus 55 Prozent).

Der Absatz der Luxus-Marke Rolls-Royce Motor Cars fiel unterdessen zum Vorjahr um 20,7 Prozent auf 1.105 Automobile (Vorquartal: 1.091 Units).

Die Auslieferungen im Segment Motorräder stiegen indes gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei BMW um 3,8 Prozent auf 39.673 Einheiten (Vorquartal: 52.892 Einheiten) im gleichen Zeitraum.

BMW - Entwicklung der Regionen

In den USA wurden im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 insgesamt 107.299 Automobile (Vorquartal: 78.634 Units) abgesetzt (minus 2,2 Prozent zum Vorjahr). In China stieg der Absatz insgesamt um 10,1 Prozent auf 217.698 Fahrzeuge (Vorquartal: 230.612 Units).

In der Region Europa wurden insgesamt 264.096 Units (Vorquartal: 275.618 Einheiten) der Marken BMW und Mini ausgeliefert (minus vier Prozent). In Deutschland fiel der Absatz der BMW Group mit 85.062 Units (Vorquartal: 85.579 Einheiten) um 6,7 Prozent zum Vorjahr.

BMW Aktie – Absatz Gesamtjahr

Die BMW Group setzte im vergangenen Geschäftsjahr 2.324.809 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab, ein Minus von 8,4 Prozent zum Vorjahr. Die Marke BMW machte dabei mit 2.028.659 Units (minus 7,2 Prozent) den Großteil aus.

Um sechs Prozent zum Vorjahr steigerte indes die BMW M GmbH ihren Absatz in 2020 auf 144.218 Fahrzeuge. Die Marke Mini erzielte einen Absatz von 292.394 Einheiten (minus 15,8 Prozent), darunter der Mini Electric mit 17.580 Units.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, BMW - Mini, Rolls-Royce, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility

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