BMW überholt Vorkrisenjahr 2019 beim Absatz, Wachstum in China aber eher moderat

Automobilhersteller Deutschland

Mittwoch, 7. Juli 2021 um 09:40

MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke (BMW) AG hat heute seine Auslieferungszahlen für das zweite Quartal 2021 veröffentlicht und  konnte den Absatz erneut deutlich erhöhen.

BMW i4

BMW Aktie – Absatz Quartal

Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce wuchsen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 insgesamt um 44,6 Prozent (Vorquartal: plus 33,5 Prozent) zum Vorjahreszeitraum auf 702.474 Fahrzeuge. Sequentiell, also zum Vorquartal mit 636.606 Fahrzeugen, wuchs der Absatz ebenfalls zweistellig.

617.749 Automobile entfielen im zweiten Quartal auf die Marke BMW (plus 36,5 Prozent) und 83.116 Units auf die Marke Mini (plus 52,2 Prozent). Elektrifizierte Fahrzeuge der Marken BMW und Mini machten zusammen 83.060 Units (Vorquartal: 70.207 Einheiten) aus, ein Plus von 166,9 Prozent zum Vorjahr.

Der Absatz der Luxus-Marke Rolls-Royce Motor Cars legte im Berichtszeitraum unterdessen zum Vorjahr um 127,6 Prozent auf 1.609 Automobile zu (Vorquartal: 1.380 Units).

Die Auslieferungen im Segment BMW Motorräder stiegen indes im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr bei der BMW Group um 56,1 Prozent auf 65.018 Einheiten (Vorquartal: 42.592 Einheiten).

Die Sportwagenschmiede BMW M GmbH konnte ihren Absatz im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 39,4 Prozent auf 83.357 Einheiten im ersten Halbjahr 2021 steigern.

BMW - Entwicklung der Regionen

In den USA wurden im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 insgesamt 105.901 Automobile (Vorquartal: 77.718 Units) von der BMW AG abgesetzt, ein Plus von 88,3 Prozent zum Vorjahr. Amerika kam auf insgesamt 128.264 Units (plus 82,4 Prozent).

In China stieg der Absatz insgesamt noch um 11,6 Prozent auf 237.316 Fahrzeuge (Vorquartal: 229.748 Units), im Vorquartal lag das Wachstum noch deutlich höher. In Asien wurden insgesamt 291.891 Fahrzeuge abgesetzt (plus 15,1 Prozent).

In der Region Europa lieferte der bayerische Automobilkonzern insgesamt 265.566 Units (Vorquartal: 238.761 Einheiten) der Marken BMW und Mini aus (plus 74,9 Prozent).

In Deutschland stieg der Absatz der BMW Group indes im Vergleich zum Vorjahr um 53,3 Prozent auf 74.044 Units (Vorquartal: 67.804 Einheiten).

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), E-Mobility

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