BMW Aktie: Automobilkonzern startet Produktion des Elektro-SUV iX
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Seit vergangenem Freitag läuft die Serienfertigung des vollelektrischen BMW iX in Dingolfing. In dem Werk in Niederbayern werden Fahrzeuge mit allen Antriebsvarianten gefertigt, also Verbrenner, Plugin-Hybride und reine Elektroautos.
„Mit dem Anlauf des BMW iX* haben wir einen weiteren Meilenstein im Ausbau der Elektrifizierung erreicht“, sagt Milan Nedeljkovic, amtierender Produktionsvorstand der BMW AG.
Dingolfing ist zugleich das größte europäische Produktionswerk der BMW Group, dort werden neben dem BMW iX auch die 5er, 7er und 8er Reihe des Automobilkonzerns gebaut, allesamt auf einer flexiblen Montagelinie.
Quelle: BMW AG
BMW investierte für den BMW iX im Dingolfinger Werk mehr als 400 Mio. Euro für den Umbau und Strukturmaßnahmen. Für beide Modellreihen BMW 5er und 7er wurden zuvor bereits vollelektrische Varianten angekündigt.
Für dieses Jahr plant die BMW Group mit dem BMW iX und weiteren PHEV-Modellen im Werk Dingolfing eine Verdopplung des Anteils elektrifizierter Fahrzeuge am Produktionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr.
Bis zur Mitte des Jahrzehnts soll dann die Hälfte der in Dingolfing produzierten Fahrzeuge von BMW elektrifiziert sein. Eine wichtige Rolle soll dabei das neue Modell BMW iX spielen.
„Bereits nächstes Jahr wird der BMW iX eines der volumenstärksten Modelle am Standort sein“, sagt Nedeljkovic. Dem BMW iX folgt im Herbst das BMW i4 Modell, das in München produziert wird.
Ende nächsten Jahres sollen alle deutschen Werke von BMW mindestens ein vollelektrisches Fahrzeug produzieren, hieß es in einem offiziellen Statement des Konzerns weiter.
Gemeinsam mit den Dingolfinger Komponentenwerke entsteht vor Ort auch der E-Antrieb und die Batterie der fünften Generation, sowie die komplette E-Achse des BMW iX. Ab 2022 können in Dingolfing E-Antriebe für mehr als eine halbe Million elektrifizierte Fahrzeuge gebaut werden.
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