Blue Origin: Amazon-Gründer Bezos lässt sich mit New Shepard – Rakete in den Weltraum schießen

Luft- und Raumfahrt

Dienstag, 20. Juli 2021 um 15:38

VAN HORN/ TEXAS  (IT-Times) - Jeff Bezos, Gründer des Amazon E-Commerce Imperiums, ist heute zusammen mit weiteren Personen mit einer Rakete von Blue Origin in den Weltraum geschossen worden.

Jeff Bezos - Blue Origin

Amazon-Gründer Jeff Bezos (57) hat sich mit seinem im Jahr 2000 gegründeten Raumfahrtunternehmen Blue Origin damit einen Kindheitstraum erfüllt und mittlerweile mehr als sieben Mrd. US-Dollar in das Venture gesteckt.

Heute ist New Shepard, eine Rakete von Blue Origin, zusammen mit Jeff Bezos und drei Besatzungsmitgliedern in den Weltraum geflogen und auch wieder heil auf die Erde zurückgekommen.

Blue Origin hat am heutigen Dienstag erfolgreich seinen ersten bemannten Start durchgeführt. Bezos folgt damit dem britischen Unternehmer und Milliardär Sir Richard Branson, der zehn Tage zuvor mit Virgin Galactic der erste private Anbieter war.

Anfang des Monats läutet Branson damit ein neues Zeitalter des Weltraumtourismus ein. Doch der Brite hatte im Gegensatz zu Bezos zwei Piloten an Bord, die das raketengetriebene Raumflugzeug VSS Unity segelnd wieder zur Erde brachten. Dazu benötigte man auch ein Trägerflugzeug für den Start.

Die heutige Mission fand mit einer Rakete und einer Kapsel auf der Launch Site One statt, der weitläufigen und geheimnisvollen Anlage von Blue Origin, etwa dreißig Meilen nördlich der Kleinstadt Van Horn in Texas.

In der Raumkapsel, die die Bezeichnung RSS First Step trägt, befand sich eine vierköpfige Crew - darunter Jeff Bezos, sein Bruder Mark, der 18-jährige Student Oliver Daemen und der Luftfahrtpionier Wally Funk (82).

Quelle: Blue Origin

Die Rakete New Shepard hob um 8:11 Uhr CST ab. Es folgte um 8:15 die Kapselabtrennung und der Booster kehrte um 8:19 Uhr autonom und mit einem lauten Knall zum Startplatz zurück.

Die Besatzung verbrachte in einer Höhe von rund 80 Kilometern einige Minuten lang in der Schwerelosigkeit. Die bemannte Kapsel schwebte dann langsam über drei Fallschirme zur Erde und landete um 8:22 Uhr nach insgesamt elf Minuten Flugzeit.

Daemen wurde zur Crew hinzugefügt, nachdem der anonyme Auktionsgewinner, der 28 Mio. US-Dollar für den Platz geboten hatte, aufgrund eines Terminkonflikts aussteigen musste.

Quelle: Blue Origin

Meldung gespeichert unter: Amazon, Luft- und Raumfahrt, Blue Origin, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...