Blue Coat wieder im Aufwind

Dienstag, 20. März 2007 um 00:00

Dennoch sieht sich auch Blue Coat der Konkurrenz größerer Wettbewerber gegenüber. So konkurriert das Unternehmen unter anderem auch mit dem weltweit führenden Netzwerkausrüster Cisco Systems. Cisco versucht ebenfalls mit entsprechender Sicherheitssoftware in Verbindung mit seiner Router-Technik Möglichkeiten zu bieten, Web-Inhalte zu filtern.

Als ein weiterer Mitbewerber gilt Novell. Der Netzwerkspezialist, der sich mit der Übernahme von SuSE zuletzt sehr stark im Linux-Bereich engagierte, bietet neben seinem Flagschiffprodukt NetWare auch Netzwerk-Management-Software an. Im Bereich der Web-Filtersoftware sieht sich Blue Coat im Wettbewerb mit den Produkten aus dem Hause SurfControl, Websense und Computer Associates (PestPatrol).

Im Markt für Content Delivery-Lösungen und Beschleunigern konkurriert Blue Coat Systems direkt mit dem führenden Spezialisten Akamai.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende Aprilquartal stellt Blue Coat einen Umsatz zwischen 51 und 54 Mio. US-Dollar in Aussicht. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 52,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 24 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2007, welches im April endet, sollen die Erlöse dann auf 174,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 45 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 rechnen Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 228,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,21 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden Blue Coat-Anteile weiter freundlich bei rund 36,9 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 500 Mio. US-Dollar für den Internet-Sicherheitsspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 31. Gleichzeitig wird Blue Coat mit dem 2,8fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Auch Todd Weller des Research-Hauses Stifel Nicolaus & Company bekräftigt nach den jüngsten Umsatzzahlen nochmals seine Kaufempfehlung für den Wert und sieht ein Kursziel von 36 Dollar für das Papier. Die Analysten führen den Kursanstieg in den vergangenen Monaten unter anderem auf das Wachstum im Kerngeschäft sowie die erfolgreiche Integration des übernommenen NetCache-Geschäfts zurück.

Im Vorfeld äußerten sich bereits die Analysten des Hauses Wedbush Morgan positiv über das Unternehmen. Die Analysten empfehlen seit Ende Februar Blue Coat-Aktien mit einem Kursziel von 38 Dollar zum Kauf.

Auch bei Rot Capital bekräftigte man Mitte Februar nochmals seine Kaufempfehlung, gleichzeitig reduzierten die Analysten aber ihr Kursziel von 31 auf 28 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...