Blue Coat - mit Finanzspritze aus der Krise?

Montag, 26. Juni 2006 um 00:00

Nach einer Studie des Marktforschers IDC gilt Blue Coat Systems im Markt für Secure-Content-Management nach Umsatz als die Nummer eins. IDC erkennt den Appliance-Anbieter dabei einen Marktanteil von rund 33 Prozent zu. Insgesamt soll dieser spezielle Markt in 2007 ein Volumen von 1,6 Mrd. Dollar erreichen.

Dennoch sieht sich auch Blue Coat der Konkurrenz größerer Wettbewerber gegenüber. So konkurriert das Unternehmen unter anderem auch mit dem weltweit führenden Netzwerkausrüster Cisco Systems. Cisco versucht ebenfalls mit entsprechender Sicherheitssoftware in Verbindung mit seiner Router-Technik Möglichkeiten zu bieten, Web-Inhalte zu filtern.

Als ein weiterer Mitbewerber gilt Novell. Der Netzwerkspezialist, der sich mit der Übernahme von SuSE zuletzt sehr stark im Linux-Bereich engagierte, bietet neben seinem Flagschiffprodukt NetWare auch Netzwerk-Management-Software an. Im Bereich der Web-Filtersoftware sieht sich Blue Coat im Wettbewerb mit den Produkten aus dem Hause SurfControl, Websense und Computer Associates (PestPatrol).

Im Markt für Content Delivery-Lösungen und Web-Beschleunigern konkurriert Blue Coat Systems direkt mit dem führenden Spezialisten Akamai, der weltweit mehr als 1.000 Server im Einsatz hat, um seine Firmenkunden mit entsprechenden Lösungen zu versorgen.

Ausblick

Für das laufende erste Fiskalquartal 2007 erwartet Blue Coat nunmehr einen Nettogewinn von vier bis sechs US-Cent je Anteil, nachdem man im Vorfeld noch ein Plus von 14 US-Cent je Aktie prognostizierte. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 36,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von sechs US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2007 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 160,6 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 54 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 197,3 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 1,03 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Blue Coat-Papiere wieder deutlich fester bei 15,78 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 220 Mio. Dollar für den US-Sicherheitsspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30, welches im nachfolgenden Jahr auf 15 sinken würde. Insgesamt wird das Unternehmen mit dem 1,4fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr gehandelt.

Nach den jüngsten Zahlen bekräftigte Wedbush Morgan Analyst Horacio Zambrano nochmals seine Empfehlung „halten“, wobei Zambrano sein Kursziel allerdings von 24 auf 18 US-Dollar zurücknimmt. Blue Coat sehe sich einer Reihe von Herausforderungen im Bereich Web-Filterlösungen und im Gateway-Markt gegenüber, so der Analyst, der seine Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr deutlich zurücknimmt.

Bei den beiden Brokerhäusern Jefferies & Co und WR Hambrecht ist man etwas optimistischer und empfiehlt die Papiere der Gesellschaft weiterhin zum Kauf. Jefferies-Experte Brad Lehl bekräftigte nochmals seine Kaufempfehlung für den Wert und sieht ein Kursziel von 19 Dollar für Blue Coat-Aktien. Die jüngsten Zahlen seien zwar enttäuschend, doch dürften sich die Geschäftszahlen künftig verbessern, meint der Jefferies-Analyst.

Im Hause WR Hambrecht sieht man die Papiere nachdem Aprilquartal ebenfalls weiterhin als „Kauf“. Hambrecht-Analyst Ryan Hutchinson sieht weiterhin ein grundlegendes Potential für ein starkes Wachstum in der Zukunft. Das Kursziel sehe man bei 21 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...