Blu Ray vs. HD-DVD: LG fährt zweigleisig

Donnerstag, 4. Januar 2007 um 00:00

Die Marktforscher entwickelten drei mögliche Szenarien. Mit höchster Wahrscheinlichkeit würden beide Formate den Durchbruch in der Breite schaffen, wenn hybride Geräte wie das von LG auf den Markt kommen. Diese müssten beide Formate abspielen. Ansonsten wäre es noch möglich, dass ein Format das andere verdrängt oder beide in der Versenkung verschwinden. Andere Theorien besagen, dass der Gewinner im Format-Krieg derjenige ist, der zuerst eine kritische Masse von zehn Millionen abgesetzten Abspielgeräten erreicht. Die allgemeine Ungewissheit ist jedoch einer der Hauptfaktoren, die bei den Konsumenten zu Kaufzurückhaltung führen.

In der in zwei Lager geteilten Branche hofft man indes auf eine schnelle Entscheidung. Würde sich der Kampf bis 2008 hinziehen, hätte dies negative Auswirkungen für die gesamte Industrie. Dabei gelten beide Formate als weitgehend gleichwertig - aber eben inkompatibel. Das Problem ist hausgemacht: Die Industrie konnte sich nicht auf ein Format einigen, nun stehen sich zwei Gruppen gegenüber. Erinnerungen an die 80er Jahre wurden wach, als Betamax und VHS um die Vorherrschaft rangen. Mit VHS setzte sich seinerzeit das technisch schlechtere Format durch.

Zu den Blu Ray-Unterstützern gehören: Sony, Panasonic, Sharp, Dell, Apple, Samsung, Warner Brothers, 20th Century Fox, Walt Disney, TDK und Philips. Auf der anderen Seite stehen z.B. Toshiba, Sanyo, Canon, Fujitsu, NEC, Fuji Photo, Intel, Microsoft, Paramount Home Entertainment, Kenwood und Universal Pictures. Zweigleisig ist neben LG beispielsweise HP unterwegs. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...