Bleibt ProSiebenSat.1 in der Gewinnzone?

Mittwoch, 28. Januar 2009 um 17:04

Neben finanziellen Problemen sieht sich ProSiebenSat.1 auch Strukturproblemen gegenüber. Zu spät hat der Medienkonzern die Bedeutung des Internets erkannt. Die Situation auf dem Werbemarkt stellt sich für Medienunternehmen schon seit längerem schwierig dar. Zahlreiche Werbekunden nutzen etwa interaktive Möglichkeiten im Internet und neue Wege zum Product-Placement. Zwar ist die Gesellschaft mit der Übernahme von MyVideo.de und diverser anderer Internet-Seiten inzwischen im Netz vertreten, doch ist der Medienkonzern nach wie vor stark von seinem Kerngeschäft mit TV-Werbung abhängig. Daran änderte auch die Übernahme von Webnews.de im Oktober 2008 nichts.

Nun betreibt die Sendergruppe ProSiebenSat.1 Media AG einen internen Umbau der TV-und Internetvermarktung. Im Dezember 2008 kündigte der Medienkonzern an, die Tochterunternehmen von ProSiebenSat.1 zusammenzulegen. Seven One Media, bislang zuständig für den TV-Bereich, soll mit Seven One Interactive bis Ende März 2009 fusioniert werden. (haz/rem)

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