BlackBerry und Baidu vertiefen Kooperation für autonome und vernetzte Fahrzeuge

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Dienstag, 26. Januar 2021 um 08:52

BEIJING (IT-Times) – Der chinesische Internetkonzern Baidu vertieft eine Zusammenarbeit mit dem kanadischen Unternehmen BlackBerry im Bereich selbstfahrender Automobile.

BlackBerry QNX - Concept Car Maserati

Der kanadische Softwareentwickler BlackBerry Limited (NYSE: BB) intensiviert die Partnerschaft mit dem chinesischen Software- und Internetkonzern Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU) im Bereich autonomes und vernetztes Fahren.

Die Partnerschaft zwischen Baidu und Blackberry ist bemerkenswert, weil sie ein ausländisches Betriebssystem in Fahrzeuge aus chinesischer Produktion einführt, obwohl die dortige Regierung einheimische Technologie gefördert hat und bevorzugt.

Im Rahmen der Übereinkunft liefern die Kanadier mit QNX Neutrino ein Echtzeit-Betriebssystem (RTOS) für hochauflösende Karten von Baidu, die in kommenden Elektrofahrzeugen integriert werden sollen.

Die Systeme sollen in den künftigen Elektroautos der GAC New Energy Aion-Modelle  der EV-Sparte der Guangzhou Automobile Group Co. Ltd. (GAC Group) in Serie gehen.

Die GAC Group zählt zu den drei größten Automobilherstellern in China und produziert jährlich mehr als zwei Millionen Fahrzeuge. Die Aktie von BlackBerry stieg gestern im US-Handel um 28 Prozent.

BlackBerry und Baidu haben im Januar 2018 eine Kooperation vereinbart, um das Betriebssystem QNX zur Grundlage für Baidus offene Plattform für autonomes Fahren "Apollo" zu machen.

Baidus Programm für autonomes Fahren, bekannt als Apollo, wird als eine Android-Plattform für intelligentes Fahren" beschrieben. Das Apollo-Programm hat mehr als hundert Hersteller- und Zulieferer als Partner.

Die hochauflösenden Karten von Baidu sind auch mit einer Automotive SPICE-Zertifizierung des TÜV Rheinland versehen, einer Branchenzertifizierung, die strenge Anforderungen an den Softwareentwicklungsprozess für Tier-1- und Tier-2-Automobilzulieferer stellt.

Baidu hat die Apollo-Plattform im Jahr 2017 für Dritte geöffnet, um Automobilhersteller dabei zu unterstützen, vernetzte und autonome Fahrzeuge der nächsten Generation in China einzuführen.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Connected Cars, Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Betriebssystem (OS), BlackBerry, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...