BlackBerry: Kanadischer Softwareanbieter schreibt Verluste, Umsatz weiterhin rückläufig
Unternehmenssoftware: Infrastruktur-Software
Der Umsatz (US-GAAP) von Blackberry lag im vierten Quartal 2017 bei 233 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 286 Mio. US-Dollar). Davon machte das Geschäft mit Software und Services rund 108 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 91 Mio. US-Dollar).
Im Raum Amerika erzielte das kanadische Softwareunternehmen im gleichen Zeitraum einen Umsatz von 147 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 166 Mio. US-Dollar) oder 63,1 Prozent des Gesamtumsatzes.
Zweitgrößte Region für Blackberry war der Raum EMEA (Europe, Middle East and Africa) mit einem Gesamtumsatz von rund 63 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 83 Mio. US-Dollar). Der Umsatz in der Region Asia Pacific lag bei 19 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 32 Mio. US-Dollar).
BlackBerry erwirtschaftete im vierten Quartal 2017 darüber hinaus ein operatives Ergebnis in Höhe von minus 17 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 57 Mio. US-Dollar), was sich damit verbesserte.
Übrig blieb bei BlackBerry Limited ein Nettoergebnis im vierten Quartal 2017 von minus zehn Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 47 Mio. US-Dollar). bzw. minus 0,06 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,52 US-Dollar).
Auf das Gesamtjahr 2017 gesehen erwirtschaftete BlackBerry einen Umsatz von 932 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,31 Mrd. US-Dollar). Damit wurde die ursprüngliche Prognose erreicht.
Das Nettoergebnis wuchs im gleichen Zeitraum auf plus 405 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,21 Mrd. US-Dollar) oder 0,74 Euro je Aktie.
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