Bitkom: Deutscher Computerspiele-Markt mit Chancen
Für das Gesamtjahr 2007 erwartet Bitkom ebenfalls neue Absatz- und Umsatzrekorde. Mit dem Weihnachtsgeschäft stünde der Branche die nachfragestärkste Zeit erst noch bevor, so Gerdes weiter. Insgesamt könnten in 2007 in Deutschland bis zu 2,14 Mrd. Euro Umsatz erzielt werden. Damit wäre der Vorjahreswert von 1,77 Mrd. Euro um rund 21 Prozent überschritten. Wachstumstreiber seien auch hier die Konsolen, der Absatz von PC-Spielen bliebe allerdings auch stabil.
Einen Ausblick in die Zukunft gibt dabei auch eine neue Studie, die gemeinsam von Bitkom und dem Beratungsunternehmen Ernst & Young verfasst wurde. An Bedeutung gewinnen dabei Handheld-Spiele. Bereits heute bieten verschiedene Hersteller entsprechende Lösungen an, Sony etwa ist mit der PS Portable vertreten. Zudem würden neue Zielgruppen immer wichtiger, so die Studie weiter. Frauen und ältere Menschen wurden in der Vergangenheit bei der Entwicklung eher vernachlässigt. Gelingt es den Anbietern hier aufzuholen, würden sich neue attraktive Absatzmärkte erschließen. Erste Schritte in diese Richtung werden bereits unternommen. Nintendo bietet für die Wii bereits Spiele zum Gehirn-Jogging und Gedächtnistraining an. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Vertrieb der Spiele. Neben dem Einzelhandel würde auch die Onlinevermarktung, zum Beispiel als Download, immer wichtiger. (kat/rem)
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